Hallo an alle!
Bin etwas spät dran, ich weiss. Die Thematik hat sich in den letzten Monaten nun etwas verändert. Parktisch alle angekündigten Elektro Autos scheinen die Gleichstromladung, wenn überhaupt, meist nur optional und dann auch nur per DC-high bzw. CCS zu unterstützten.
Bezüglich den für klein-gewerbliche Kunden interessanten DC-mid und DC-low Modi ist nicht viel zu lesen. Die DIN e. V. Website führt bei Typ 2 und DC-Ladung nichts konkretes auf:
http://www.din.de/de/forschung-und-inno ... rastruktur Bei IEC 62196-2 aka Typ 2 ist nur von AC-Ladung die Rede. Immerhin, schön zu wissen, - die zukünftige PLC basierte Signalisierung soll ggf. auch bei diesem Standard Einzug halten.
Sowohl DC-mid als auch DC-low scheinen momentan jedenfalls "unter den Tisch" gefallen zu sein. Leider, leider möchte ich da sagen. Das ist aus meiner Sicht bedauerlich, diese zwei DC Lade Modi könnten in Zusammenhang mit der direkten DC-Ladung ab einem Gleichstromstromspeicher (wie Hausbatterien) ihre perfekte Verwendung finden.
Und vor allem, eine DC-Wallbox mit voll belegter CCS Dose (also allen Typ 2 Kontakten) könnte auch zur DC-Ladung von Tesla Autos verwendet werden. Mit Stand 2017 ist aber noch niemand auf diese Idee gekommen. Mit einer "kreativeren Vorgehensweise" könnte eine solche Tesla kompatible Typ 2 & Combo 2 DC-Wallbox schon heute realisiert werden. Bei Anschluss eines Tesla's müsste die Box Elektronik einfach eine CHAdeMO Signalisierung emulieren. So könnte dann über die Typ 2 Buchse ganz ohne Adapter eine DC-Ladung gestartet werden.
Alle anderen Autos könnten normal per DC-high und den zusätzlichen zwei Kontakten der CCS Dose bedient werden.
Das wäre dann die perfekte DC Schnelllade-Wallbox für Hotels. Da fragt man sich nur noch wie teuer so was kommen würde, - ich vermute mal nicht teurer als diese reine CCS (und Tesla-inkompatible) DC-Box hier: http://www.schnellladen.ch/de/dc-wallbo ... designwerk Und falls direkt ab einer Hausbatterie geladen werden könnte, dann wäre auch kein teurer Gleichrichter in der Wallbox mehr nötig.