GoingElectric

Ioniq im Alltag

111 Beiträge - Seite 10 von 12

Re: Ioniq im Alltag

IO43
14.12.2016 13:53
Wie schaut es denn mit der Rekuperation aus? Ändert sich hierbei was beim Wechsel der Modi bzw. ist sie für jeden Modus individuell anpassbar? Bleibt die Einstellung dann erhalten?

Fragen sind das... Früher hat man sich einfach ins Auto gesetzt und ist gefahren!
Anzeige

Re: Ioniq im Alltag

Roland81
14.12.2016 14:17
Hallo IO43,

ja richtig: Die Rekuperationsstufe kann man für jeden Fahrmodus individuell hinterlegen und während der Fahrt einfach über die Paddels am Lenkrad ändern. Bei jedem Start wird die Stufe dann wieder auf die hinterlegte Stufe angepasst.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq im Alltag

Roland81
14.12.2016 14:19
Nachdem mein erster KFZ Steuerbescheid nur eine Befreiung von 5 Jahren vorgesehen hat, ist heute unaufgefordert der Neue gekommen.
Ab dem 17.11.2026 werden jährlich 56€ fällig
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq im Alltag

IO43
14.12.2016 14:52
Roland81 hat geschrieben:ja richtig: Die Rekuperationsstufe kann man für jeden Fahrmodus individuell hinterlegen und während der Fahrt einfach über die Paddels am Lenkrad ändern. Bei jedem Start wird die Stufe dann wieder auf die hinterlegte Stufe angepasst.
Ah okay, so wie es sein sollte! Vielen Dank!

Re: Ioniq im Alltag

Anonymous
14.12.2016 15:08
Roland81 hat geschrieben:Nachdem mein erster KFZ Steuerbescheid nur eine Befreiung von 5 Jahren vorgesehen hat, ist heute unaufgefordert der Neue gekommen.
Ab dem 17.11.2026 werden jährlich 56€ fällig
Hallo!

Warum so viel?
Ich zahle nur 30€ für meinen Hybrid-obwohl der nen Auspuff hat

Habs gefunden im §9 KraftStG... Kopf schüttel....
Aber immerhin 10 Jahre steuerfrei-
Anzeige

Re: Ioniq im Alltag

gekfsns
14.12.2016 16:04
Was ich im englischen Handbuch nicht gefunden hab:
Enthält das ESC im Ioniq eine elektronische Differenzialsperre Funktion ?
http://www.volkswagen.de/de/technologie ... perre.html
Ich kenne das von meinen VW, im Winter eines der beiden Antriebsräder beim Berg hochfahren anfängt zu rutschen wird dieses durch das ESP abgebremst und somit bekommt man meist noch Vortrieb durch das andere Rad (wo vielleicht weniger Schnee liegt).

Re: Ioniq im Alltag

Helfried
15.12.2016 12:48
Kann man eigentlich das Lenkrad in Höhe und Länge verstellen?

Re: Ioniq im Alltag

IO43
15.12.2016 12:55
Kann man eigentlich das Lenkrad in Höhe und Länge verstellen?
Ja.

Wie war denn Deine Probefahrt? War nicht so nach Deinem Geschmack oder?

Re: Ioniq im Alltag

Helfried
15.12.2016 13:02
IO43 hat geschrieben:Wie war denn Deine Probefahrt?
Naja, der BMW i3 ist schon cooler. Ich muss heute unbedingt nochmals einen BMW i3 fahren zum Vergleich, man täuscht sich ja sehr leicht im Eindruck beim abwechselnden Fahren von Autos. Umgekehrt gewöhnt man sich freilich auch schnell an alles.

Beim Ioniq kommen mir beispielsweise die Bremsen sehr matschig vor im Vergleich zum BMW, aber mir ist schon klar, dass man die eh fast nie braucht. Die Rekuperationsbremse ist beim Hyundai auch in allen Stufen ohne Bremspedal eher schwach. Er bleibt auch nicht von selber stehen, wenn man vom Gas geht.

Habt ihr übrigens gewusst, dass die selben Händler BMW i3 und Hyundai Ioniq verkaufen (zumindest bei uns im Dorf). Ich dachte, die "beiden" Autohäuser stehen zufällig nebeneinander.

Re: Ioniq im Alltag

IO43
15.12.2016 13:17
Beim Ioniq kommen mir beispielsweise die Bremsen sehr matschig vor im Vergleich zum BMW
Mir kamen die Bremsen des Ioniqs bei der Probefahrt auch etwas stumpf vor, es war aber auch nass.
der BMW i3 ist schon cooler.
Ich mag da eher das Understatement des Hyundai. Abgesehen davon kostet ein vergleichbar ausgestatteter i3 auch einfach über 10.000€ mehr als der Ioniq. Dafür kann man sich noch eine gebrauchte Zoe daneben stellen

Bei mir war die Akku- Garantie das K.O.- Kriterium für den i3. Bei meiner Pendelstrecke hätte ich nach 4 Jahren bereits die 100.000km erreicht. Deshalb war mein Fazit: Mit Sicherheit ein klasse Auto, es passt allerdings nicht zu meiner Anforderung.
Anzeige

Registrieren
Anmelden