green_Phil hat geschrieben:Kann man sich an einem normalen IAA-Tag Karten für eine Mitfahrt organisieren/kaufen/beantragen?
Hallo,
ich war auch da - man kann einfach am Counter der "BMW i Lounge" fragen. Und nicht verzagen, wenn da die Anwort lautet: "Ausgebucht". Wenn man dringend eine Mitfahrt möchte, geht das am besten, wenn man sich einen Ansprechpartner bei BMW sucht, im Idealfall schon vorher einen hat. Wenn man klarmacht, dass man zB eine Reservierung hat (egal in welchem Status) dann sollte einem der freundliche BMW Mitarbeiter die Mitfahrt ermöglichen, auch wenn für "Normalsterbliche" schon das "ausgebucht" gilt. Wir haben den für uns zuständigen, lokalen "Product Genius" getroffen, der das dann für uns arrangiert hat. Also: Ggf. nicht am Counter einen endgültigen Korb geben lassen, sondern sehen, wen man auf persönlicherer Basis ansprechen kann.
Die Fahrt war kurz, nur wenige Minuten, aber schon faszinierend. Die Verzögerung ist schon enorm, wenn der Fahrer ganz vom Pedal geht, da kommt der Wagen bei langsamen Ausgangsgeschwindigkeiten schon recht flott zum stehen, daher glaube ich gern, dass man im Stadtverkehr zu 95% gar keine Bremse mehr braucht, wenn man das mal ins eigene "Fußgefühl" eingebaut hat. Ich hatte dann nur die Frage, ob der Wagen vielleicht die Bremsleuchten "zündet", wenn man per "One Pedal" sozusagen "in die Eisen geht" ohne die Bremse zu betätigen. Dem ist aber nicht so, also von hinten nicht erkennbar, dass das Auto jetzt doch deutlich dabei ist zu verzögern... Das muss man in sein neues Fahrgefühl dann einarbeiten, das Argument der BMW i Fahrer war, dass man bei heftigem Bremsen/Notbremsung ja ohnehin immer auf das Bremspedal gehen wird, und dann leuchtet es ja hinten rot wie immer.
Auf der IAA stehen alle i3 Varianten, mit und ohne Schnelladeoption, erkennbar am Typ 2 oder Comboanschluss im Auto, und wie erwähnt auch die REX Variante mit dem zusätzlichen Tankdeckel vorne.
Gibt es weiteres Feedback zum Raumgefühl? Ich fand zB die Rundumsicht ganz ok, der Blick nach hinten war sogar sehr gut, da habe ich noch den Ampera im Gedächtnis, bei dem war der Blick über die Schulter oder den Rückspiegel eher wie in ein umgekehrtes Fernrohr...
Vorne das kleine 30l Fach im "Frunk" (oder wie heißt der Kofferaum vorne auf Deutsch) ist wohl am sinnvollsten mit dem Ladekabel "belegt", neben dem serienmässigen Schuko Teil kann man da sicher auch noch das Typ 2 Kabel unterbringen fürs öffentliche AC laden. So kann man immer ran, auch wenn der Kofferraum vollgeladen ist.
(Wieder so ein Punkt, bei dem im Ampera die praxistauglichkeit fehlt, ein Fach fürs Ladekabel unten im Kofferraum ist schlicht eine praxisferne Fehlplanung in meinen Augen...)