Heute habe ich den Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Nun heißt es bis zu 8 Wochen warten. Bin gespannt, ob mit der Förderung alles klappt. Schlussendlich sollten 2500 Euro auf meinem Konto landen
Das Formular ist zweiseitg für allgemeine Daten und dann für Projektdaten.
Man kann jederzeit Speichern und einfach aussteigen. Mit dem Link in der eMail von der Registrierung kann man problemlos jederzeit wieder einsteigen und weitermachen. Das ist sehr benutzerfreundlich. Zuletzt bekommt man alle Daten in einem PDF übersichtlich zusammengefasst ("Daten prüfen"), bevor man den Antrag endgültig abschickt.
Folgende Fragen hatte ich an KPC:
- Wie in der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge, fehlen vor allem auch in der Auswahlliste unter "Fahrzeugdaten" alle ZOE Intens und ZOE Bose. Wird die Auswahlliste noch ergänzt oder soll ich ein anderes ZOE Modell auswählen?
Antwort KPC: Bitte wählen Sie als Kategorie "Sonstige" aus und erfassen Sie dann den genauen Typ ihres Fahrzeuges.
Anm.: Wählt man "Sonstige" aus, erscheint ein zusätzliches Feld. Hier habe ich in meinem Fall "ZOE Intens Q90" eingetragen.
- Unter Projektkosten wird "Fahrzeugkosten gesamt" abgefragt. Sind hier die gesamten Kosten des Autos gemeint oder die gesamten Projektkosten inklusive intelligentem Ladekabel bzw. Wallbox?
Antwort KPC: Im Feld „Fahrzeugkosten gesamt" sind nur die Kosten des E-PKW's ohne Wallbox oder Ladekabel zu erfassen.
Achtung: Bug im Formular:
Klickt man ein zweites Mal auf "Speichern", werden "Fahrzeugkosten gesamt" auf wenige Euro heruntergesetzt!
Dazu ist anzumerken, dass beim ersten Speichern die eingegebene Zahl von zB. 24800 auf 24.800 geändert wird. Beim zweiten Speichern wird der Punkt offenbar als Komma interpretiert - sozusagen 24,80 Euro - und dann auf 25 Euro gerundet.
Tritt auch auf, wenn man eine Datei hochlädt; anscheinend immer, wenn die Seite neu aufgebaut wird.
Vielleicht tritt der Fehler nicht mit jedem Betriebssystem und Browser auf. Ich verwende Firefox auf Windows 7.
Dieser Fehler ist heikel, denn er kann unbemerkt zu falschen Kosten im PDF unter "Daten prüfen" führen und letzlich sogar im abgeschickten Antrag!
Work-around: "Fahrzeugkosten gesamt" als letzen Schritt eintragen und zwar ohne Punkt, also 24800 im obigen Beispiel. Danach nicht mehr auf Speichern klicken, sondern weiter mit "Daten prüfen". Dann das PDF kontrollieren, bevor man den Antrag endgültig abschickt.