Wir (nicht nur ich) haben futureA oft genug mit Argumenten nachgewiesen, dass das Ifeu-Gutachten nichts taugt. Seine Reaktion war immer nur eine Wiederholung der widerlegten Argumente.
Aber nochmal zusammengefasst:
- Im Betrieb stoßen eAutos keinerlei Feinstaub als Abgas aus,
- Ebensowenig beim Bremsen,
- Nur etwa 10% mehr beim Reifenabrieb, der aber eh weniger als 10% des Feinstaubs der Verpester im Betrieb ausmacht,
- Der geringfügig höhere Feinstaubausstoß bei der Fabrikation fällt nicht ins Gewicht (<1%), da die gesamte Industrie keine 15% ausmacht, die Autoproduktion nur ein kleiner Teil davon ist, ein eAuto nur ca. 20% schwerer ist als ein Verpester und aus dieser Emission keinerlei Immission entsteht,
- Auch aus dem leicht erhöhten Stromverbrauch (20% für eine völlige Konversion aller 40 Mio Verpester) kämen selbst mit dem heutigen deutschen Strommix keine 2% zusammen,
- Die CO2-Bilanz ist ebenso weit auf Seiten der eAutos, wieder trotz des deutschen Strommixes
- mit europäischem Strommix (es denkt doch wohl Keiner, der Strom mache Halt an deutschen Grenzen) sieht die CO2-Bilanz noch viel besser aus
- mit echtem Ökostrom nochmal besser
- der Akku macht etwa 1 t CO2 aus, was für nicht einmal 400 Liter Sprit reicht, was wiederum im Schnitt gerade mal für 5.000 km reicht,
- von den verhinderten 10.000 Toten durch NOx wollen wir gar nicht sprechen, ist ja nicht Thema,
- und auch nicht von den zigtausend Toten durch Straßenlärm, der durch eAutos verhindert wird.
Das mal nur in aller Kürze...