Wenn ich ihm mal vorgreifen darf...
Ja, in Kirchheim hat er laut seiner Aussage mittels der "x2"-Taste die 2x 50 kW Gleichrichtersätze auf einen Anschluß zusammenlegen können und im Display Ladeleistungen von 65 kW gesehen.
Das ist gut. Am Ende wird es wie gesagt genauso sein, wie beim Soul EV. Die "echten" 69 kW liegen ja nicht sooo wirklich lange an, sondern nur in dem Bereich, wo Spannung x 176 A eben diese Leistung ergeben.
Dann fällt die Stromstärke, die Spanung steigt weiter = die Leistung sinkt wieder...
An sich wird aber lange Zeit von Beginn an mit deutlich über 60/65 kW geladen, was dann doch ein kleiner Unterschied ist.
Zeitlicht macht das dennoch sicher "nur" 5 Minuten Unterschied gegenüber 50 kW Ladesäulen.
In Lohfelden beim Treffen funktionierte das "x2" an der identischen Säule leider nicht - auch bei mir mit CHAdeMO ging es den Tag (zum ersten Mal) nicht. Der EV wollte sich bei mir melden, bis heute habe ich keine Nachricht.
Was ist an einem Spiralkabel "so praktisch"?
Als ich mir vor meinem Auto bereits das Kabel kaufen wollte, war ich auch auf ein Spiralkabel aus. Mir wurden hier aber die Nachteile aufgezeigt und ich habe schnell eingesehen, dass es nicht wirklich toll ist.
Durch die Spirale brauchst Du für die gleiche Länge mehr Kabel als bei einem glatten Kabel = mehr Gewicht, vielleicht auch teurer... Wenn sich die Spiralen verheddern bist du erstmal am Entknoten, man kennt das vielleicht von uralten Telefonkabeln. Hier real jetzt vielleicht nicht sooo arg, dennoch ein Punkt.
Und so richtig "entspannt" liegen tut so ein Spiralkabel sicher auch nicht...
Also ich fahre mit meinem 7m glatten Kabel sehr gut, die Länge sollte es sicher auch mindestens sein.