Ich habe den Thread nach meinen Kennzeichen benannt. OIL-FREE soll auch nun der Spitzname für meinen Ioniq sein.
Nachdem geklärt war, was mich die frühzeitige Rückgabe meines Seat Dieselstinkers kostet, habe ich meinen Ioniq beim Jürgen am 15.09.16 per email bestellt:
Prompt kam die Rückantwort mit screenshot aus dem Bestellsystem, in dem bereits mein Name hinterlegt war. Zu der Zeit befand sich OIL-FREE schon auf hoher See.Hallo Jürgen,
ich kann dir nun definitiv einen weißen Premium zusagen.
lg
Florin
Am 11.11.16 war es dann soweit: Ich bekam ein Whatsapp mit folgendem Bild:
Er ist da!!!! Ich war total aus dem Häuschen und rief Jürgen sofort zurück.
Wir haben dann vereinbart, dass wir die Übergabe gleich am Samstag Abend machen und ich dann nach einer Nacht im Hotel die Heimreise nach Frankfurt antrete.
Somit habe ich mir 4h Zugfahrt gespart, da ich am Samstag eh in Nürnberg war.
Jürgen hat mich dann prompt um 20:00 Uhr mit seinem Ioniq vom Bahnhof abgeholt und wir haben bis 23:30 Uhr Übergabe gemacht. Dann haben wir OIL-FREE bei Jürgen über Nacht angesteckt und ich bin mit seinem iMiev ins Hotel. Geschlafen habe ich dann sogut wie nicht vor lauter Vorfreude.
Am Sonntag (13.11.16) gegen 9:00 Uhr gings dann los. Geplant waren Ladestopps in Jettingen-Scheppach, Ellwangen, Haidt und Spessart. Ich wollte es ruhig und sicher angehen. Tja, aber da sich der Ioniq so schön fährt und motivert durch NortonF1´ Bericht, habe ich Jettingen-Scheppach dann links liegen gelassen, da ich zu der Zeit noch ein Reichweitenkissen von 14km bis nach Ellwangen hatte. Diese Kissen fing aber in den Hügeln vor und nach Ulm rasant zu schmelzen. Als ich nur noch 7km Kissen hatte, habe ich die Geschwindigkeit erst von 110km/h auf 100km/h und bald auf 80km/h reduziert. Zu der Zeit hatte es -2°C, bewölkt und trocken. Nachdem das Kissen weiter bis auf 3km schmolz, fand ich mich langsam damit ab, dass ich bei meiner Jungfernfahrt liegen bleiben werde.Vor Tunnel Arlberg? war das Kissen dann ganz weg. Puh, ab da geht es nur noch bergab bis nach Ellwangen. Ich kam dann mit 13km Restreichweite in Ellwangen an und war so zittrig, dass ich es erstmal nicht geschafft hatte zu Laden. Hier muss ich betonen, dass die Ladesäulen auch nicht wirklich gut zu bedienen sind. Ich habe dann die Säule gewechselt und hatte dort zwei Ladeabbrüche. (Meine einzigen Abbrüche bislang). Trotzdem habe ich bis 94% laden können.
Ich behaupte mal, dass ich der erste Elektromobilist (ausser Tesla) bin, der zu seiner Jungfernfahrt 172,3km am Stück gefahren ist. Seitdem habe ich vollstes Vertrauen in OIL-FREE.
Weiter ging es nach Haidt mit 120km/h Tempomat. 115 ereignislose, entspannte Kilometer. Mit 62km Restreichweite wieder auf 94% geladen. Hier musste ich mich neben einen rumänischen Kleinlaster quetschen. Naja, der kann nix dafür: Die Ladesäule steht einfach unmotiviert da rum. Die Plätze sind nicht gekennzeichnet. Das Laden selbst ging wie´s Brezelbacken.
Weiter nun nach Spessart. Diesmal mit Vollstrom, d.h. überall wo keine Baustelle war mit 170km/h im Sportmodus. Nach 77km waren immer noch 68km in der Batterie. Wieder vollgeladen auf 94% und dann die restlichen Kilometer nach Frankfurt mit 140km/h Tempomat. Dort dann bei Kaufland geladen. Beides problemlos.
Fazit: 470km, 15,6kWh/100km. Top!!!