Irgendwie werde ich nicht so schlau aus der Akku-Konditionierung beim i-MiEV. Es heisst ja dass er eine Luftkühlung hat, die den Akku temperiert wenn er mal zu heiss haben sollte. Bei meinem heutigen Langstreckenausflug habe ich bei der vierten Schnellladung nach dem Start der CHAdeMO-Ladung beim Weggehen vom Fahrzeug einen Lüfter und/oder Klimakompressor gehört. Nach der sechsten Schnellladung war die Akkutemperatur im Maximum 41 Grad gemäss caniOn. Zwei Stunden nach der Rückkehr nach Hause waren die höchsten Zelltemperaturen immer noch bei 38 Grad.
Was ich bislang ausfindig machen konnte:
- Eine aktive Akkukühlung findet nur bei CHAdeMO-Ladungen statt
- Sie fängt bei Anfang der Ladung an und endet bei einem fixen SOC-Wert (ich glaube irgendwo zwischen 60 bis 65% SOC). Dabei wird Luft im Innenraum jeweils geräuschvoll umgewälzt(!?)
- Im Fahrbetrieb wird der Akku nicht aktiv konditioniert
Was mir schleierhaft bleibt:
- Wie funktioniert die Akkukühlung resp. nach welchen Regelparametern wird diese betrieben?
- Wie kann man diese eventuell forcieren?
- Was sind kritische Temperaturen bei den Zellen?
- Wann muss ich mir Sorgen machen?
- Wie kann ich den Akku kühlen (z.B. durch Starten einer Schnarchladung)?
Irgendwie aktuell für mich gerade ein Mysterium...aber ich bin sicher dass "irgendwo da draussen" alle Antworten liegen
Beste Grüsse, Adrian