Jack76 hat geschrieben: Naja, die Werte für den Ioniq hat er Erfahrungsberichten von Fahrern entnommen. Für die Zoe nahm er den Reichweitenkalkulator auf der österreichischen Renault-Webseite. Steht weiter unten bei den Kommentaren:
"The IONIQ’s results came from test drives available in the IONIQ Electric facebook group. I compared these results with the Renault online range calculator available to the Zoe."
Ich wäre sehr an Vergleichswerten interessiert, bei denen verschiedene Autos hintereinander her fahren mit der selben Geschwindigkeit, selbe Klima Temperatureinstellung.
Beispiel: Zoe Q210, R240 und Ionic fahren auf die Autobahn, der erste setzt den Tempomat auf 90 km/h, die anderen fahren mit ausreichendem Abstand hinterher, natürlich am besten auf einem wenig befahrenen Autobahnstück. Dann wird zu einem über Telefon abgestimmt selben Zeitpunkt die Verbrauchszählung genullt, 20 km gefahren, aufgeschrieben, andere Geschwindigkeit wählen, nochmal machen.
Somit sollte man relativ vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse bekommen.
Was mich auch noch interessieren würde, wären Ausrollversuche von verschiedenen Fahrzeugen, um den CwA und Rollwiderstand zu bestimmen. Wer kennt eine ausreichend lange, unbefahrene, waagerechte Strasse, wo man den Wagen von 120 km/h bis null ausrollen lassen kann, und bei den Tacho filmt bzw die Geschwindigkeit anderweitig aufzeichnet?