stefan6800 hat geschrieben:Ja dann muss er Gas geben.. weil der 4 Balken fällt erst bei 66% und nicht bei 70% und dass der Akku in den wenigen Monaten die er noch Garantie hat ganze 6% verliert ist nicht anzunehmen.
BTW: Mein etwas über 5 Jahre alter Leaf mit 84.000km liegt jetzt bei 79% also ca. 7% über dem USA Leaf..
Hallo stefan6800,
ich habe gerade nochmal recherchiert und es sieht für mich so aus, als hättest du wohl doch recht. Was mich verwirrt hat war die Schreibweise
"dass die Batterieeinheiten zukünftig bis zu einem Alter von 5 Jahren oder bis zu 60.000 Meilen (ca. 96.000 km) mindestens 70% ihrer Speicherkapazität halten müssen. Wenn sie dies nicht tun, hat der Kunde zukünftig Anspruch auf einen Austausch."
im Originaltext heißt es jedoch
"Under an expanded New Electric Vehicle Limited Warranty, Nissan will protect against capacity loss in LEAF batteries that fall
below nine bars, of the available 12 bars displayed on the vehicle’s battery capacity gauge, for the first five years or 60,000 miles in the United States, whichever comes first. For LEAF vehicles whose batteries have fallen below nine bars during this period, Nissan will repair or replace the battery under warranty with a new or remanufactured battery to restore capacity at or above a minimum of nine bars.
A vehicle whose battery has nine remaining bars indicated on the gauge is retaining approximately 70 percent of its original battery capacity..."
Trotzdem, wir haben das Auto vor gut 10 Wochen gekauft und haben in dieser Zeit 4% verloren (von 75% auf 71%). Die 4% in den 10 Wochen sind schon nicht normal. Haben das Auto nicht strapaziert, sogar teilweise nur 80% Ladungen mit kleinen Zyklen! Zudem hatten wir nur an 2 Tagen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt! Aktuell sind es über 10°C und es verliert immer noch SOH. Sollte das so weitergehen, haben wir Ende März nur noch 66%. Aber wir werden sehen.
Mal schauen was Nissan USA sagt - ob wir überhaupt Garantieanspruch haben (sollte der 9. Balken fallen).