NortonF1 hat geschrieben:Ich bin im Sommer auf dem Leaf 18 Zoll mit 225/45R18 gefahren, hatte weniger Verbrauch als mit den 205/55R16 Winterreifen.
Norton, hast Du die beiden Dimensionenen schon richtig im Kopf? Lt. Deinen Angaben hätten Deine Sommerräder einen Durchmesser von 660mm, die Winterräder jedoch nur 632mm. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Dh. die 18er Räder haben einen 4,4% größeren Abrollumfang, und wenn Du den Tageskilometerzähler zum Verbrauch Berechnen verwendest, würden die Sommerräder eine wegen der 4,4% kürzer angezeigten Wegstrecke auch um genau den Wert zu hohe Verbrauchssberechnung verursachen. Die Aussage, daß die Sommerräder trotzdem zu weniger Verbrauch geführt haben sollen, erscheint in diesem Lichte betrachtet umso erstaunlicher. Dann müssten die Winterreifen ja einen sehr schlechten Rollwiderstand gehabt haben, was mittlerweile sehr selten ist. Manche Winterreifen haben ja mittlerweile weniger Rollwiderstand als Sommerreifen.
Hast Du diese Beobachtung bei ähnlichen Rahmenbedingungen (Außentemp., Strecke, Witterung, Speed usw.) gemacht?
Bei meinem aktuellen Toyota berechne ich den Verbrauch immer über die tatsächlich zurück gelegte Wegstrecke, dh. die Ungenauigkeit des Tachos ist da rausgerechnet. Geht wunderbar über den Scan-Gauge, welcher über die ODB-II Schnittstelle permanent am Auto angeschlossen ist. Dort kann man die Geschwindigkeit und Wegstrecke schön mit Hilfe des GPS kalibrieren, um "richtige" Werte zu erhalten. Und so nebenbei Werte wie Abgastemperatur vor/nach dem Partikelfilter (Hinweis zur Regeneration), ATF-Temperatur, uvm. zu erhalten. Bin schon gespannt, ob ich den Scan-Gauge auch im Ioniq zum Laufen bringen werde.
LG Julius