cpeter hat geschrieben:
Vielleicht hatte ich ja weit ausgeholt, aber ich denke, ich habe diese Frage beatwortet? Nur falls das unklar von mir formuliert war (oder in den vielen unnötigen Details verloren ging): ja, wenn man mit DC lädt, dann wird der Gleichrichter im Auto nicht verwendet, der Gleichstrom geht direkt an den Akku. Das BMS im Auto kommuniziert mit dem externen Ladegerät und vereinbart die gewünschte Ladeleistung.
Vielleicht kannst du nochmals zusammenfassen, welche Infos noch fehlen bzw. unklar sind.
Und: sorry wen meine vorherigen Antworten arrogant rüber gekommen sind.
Nein, die Antwort ist nicht arrogant rüber gekommen.
Es war sogar sehr nett, dass du dir die Zeit genommen und geantwortet hast.
Ich denke, dass mir die Frage mit dieser Antwort jetzt auch etwas klarer wurde.
Mir ging es tatsächlich einfach darum, was genau mit dem Ladegerät im Auto passiert, wenn man eh schon mit Gleichstrom läd. Und ob standartmäßig ein Ladegerät in Fahrzeugen verbaut ist, oder ob es auch Fahrzeuge gibt, die kein Ladegerät verbaut haben - mit denen man also nur Gleichstrom laden kann.
Ich habe jetzt erst einmal verschiedene Hersteller kontaktiert und nach Produktblättern, Informationen oder gar CAD-Daten gefragt. Jedoch habe ich dabei nicht viel Hoffnung. Ich verstehe nicht so ganz, warum z.B. Phoenix Contact weibliche Ladedosen mit Datenblättern und sogar CAD-Daten aufgeführt hat auf der HP, jedoch keine männlichen, fahrzeugseitigen LD.
Fluencemobil hat geschrieben:
Als Laie würde ich sagen, da gibt's nicht viel zu vergleichen. Aus reinen Typ 2 Dosen kommt (außer bei Tesla) an der Ladesäule nur AC raus, manchmal mehr manchmal weniger (A) und manchmal mit einer Phase oder mit 3.
2 Phasen ginge sicher auch? Macht aber keiner bis jetzt, oder?
Habt ihr im studium mal eine Typ 2 Lademöglichkeit gebaut?
Der Vergleich von Typ 2-Ladedosen ist nicht Hauptthema der Arbeit. Viel mehr soll ich verschiedene Ladedosen, Ladegeräte und Ladeleitungen miteinander vergleichen, eine Auswahl treffen und es dann mit einem CAD-Programm auch in ein Forschungsfahrzeug integrieren.
Im Studium habe ich so nichts mit Elektromobilität zu tun gehabt. Durch ein Praktikum im Bereich "Bordnetz" wurde ich langsam an das Thema herangeführt. Jetzt schreibe ich meine Abschlussarbeit im Bereich "Hochvolt".
Auch vielen Dank für den Link zu einer männlichen Typ 2-Ladedose. Jedoch hilft mir das nur indirekt weiter.
Bei meiner Recherche ist mir etwas aufgefallen:
Ich habe das Modell eines CCS (mit Typ 2-Ladedose oben udn den zwei Gleichstromkontakten unten) bekommen. Hier fällt mir auf, dass die Kontakte L2 und L3 (von der Typ 2-Ladedose) bei dieser Ladedose nicht vorhanden sind. Kann man mit dem CCS also entweder Gleichstrom laden, oder einphasigen Wechselstrom (und Drehstrom fällt weg)?
Oder gibt es mehrere Varianten. Also ein CCS, indem unten die zwei Gleichstromkontakte vorhanden sind und oben eine normale Typ 2-Ladedose (zum Drehstrom laden und zum einphasigen Laden) - und die andere Möglichkeit, bei der eben die Kontakte L2 und L3 fehlen?
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert.
Viele Grüße
SBlu