Du gehörst sicher auch nicht zu den typischen Elektrouto-Käufern. Ich meine vor einer Weile mal in einer Studie gelesen zu haben, dass der typische Elektroautofahrer Mitte 40 ist, ein überdurchschnittliches Einkommen hat und ein Eigenheim besitzt.
Wer findet sich da wieder?
Die Fahrten zum Supermarkt gehören ja schon eher zu den alltäglichen Fahrten und werden von den meisten sicher im Vorfeld in den Reichweitenbedarf mit einkalkuliert worden sein. Davon abgesehen, wie lange hält man sich im Supermarkt auf? Da lohnt sich ein Einstöpseln doch kaum. Hat man keine Möglichkeit daheim aufzuladen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Was ich noch ein wenig in der Diskussion um Ladesäulen vermisse, ist die Möglichkeiten an Rastplätzen sein Elektroauto schnellladen zu können. Mit dem Verkauf von Treibstoff verdienen die Tankstellen kaum etwas, der Gewinn wird schon lange mit Essen und Getränken gemacht.
Da würden Schnellladesäulen (CHAdeMO, Typ2 43 kW) das Angebot doch super erweitern. Wenn man eh 30 - 60 Minuten warten muss, bis man weiterfahren kann, wird man mit ziemlicher Sicherheit auf dem Rastplatz etwas essen oder trinken.