Um nicht nochmal alles neu Schreiben zu müssen, sende ich hier einen Teil der Antwort an Barthi.
Ist das System wieder angelaufen oder wurde es gesperrt, was ja beim Stroms nach meiner Erfahrung gar nicht so ungewöhnlich ist?
Im Normalfall kann dann nur noch GEC das System (SPS Fehlerspeicher) wieder freischalten.
Als der "Laden" noch lief, haben die sogar eine Resetbox im Zuge von Kauf bestimmter Reparaturteile gesendet.
Wenn die Motordiagnose Leuchte (LED) angeht, liegt wahrscheinlich ein Insolationsfehler vor.
Den kann man ganz einfach mit einem Multimeter gegen das Fahrzeugchassis messen, da darf kein Potenzial
vorhanden sein.
Ähnlichen Fehler hatte ich auch schon, da ist die Ladezeit auf das 3-4fache angestiegen, Die Bordelektrik- 12V- wurde entladen und das gesamte System hat angefangen zu oszillieren.
Nach afwändiger Fehlerbeseitigung war das Traktionssystem, siehe unten gesperrt!
Mehr in Wort und Bild auf Anfrage.
Derzeit wird bei GEC auf Anfragen nicht mehr geantwortet.
Eine Systemsperre kann ich inzwischen mit einem programmierten crumb board aufheben.
Bitte schreibt mir auch unter:
michael.braig@gmx.de, da hier scheinbar keine Nachrichtenn weitergeleitet werden.
Wie ich hier schon berichtet habe, bin ich mit der Technik nach vielen Ausfällen zeimlich tief in die Materie eingetaucht,
außerdem bin ich vom Fach Elektro/Elektronik.
Das einzigste, und wohl der erheblichste Teil wäre die Rohdaten zu konvertieren und interpertieren.
Die kann ich mit einem günstigen CAN-Bus-Adapter und einer Freeware auslesen.
Den defekten Umrichter, oder auch Motioncontroller genannt, habe ich zuletzt in mühsamer Arbeit zu überschaubaren
Kosten wieder instand gesetzt.
Kosten neu. ca. 3000.- €, Reparatur mit konstruktiven Verbesserungen ~ 1500.-€.
Darin enthalten alle Zwischenkreis C´s und IGBT Module ersetzt, Treiber PCB neu.
Also wer das Problem beim Stromos mit dem plötzlichen Aussetzern beim Anfahren kennt, vorwiegend bei zunehmender
Kälte, der kann sich an mich wenden.
Die Akkutröge habe ich komplett dokumentiert, vor allen den hinternen mit den 50 Zellen - das ist auch der schlimmste.
Aktuell stehen bei mir nach ca. 81tsd. km wieder Akkuwechsel an, nachdem ich derzeit nur noch 89% Kapazität zur Verfügung habe.
Hinweis dazu, sobald 1 Zelle nachgibt resultiert dieser Kapazitätseinbruch.
Wer Interesse hat, dem würde ich zu einem angemessenen Preis das komplette Actia BMS verkaufen, denn ich baue meinen
Stromos schrittweise um.
Viele Grüße aus dem LKR GZ,
euer MicTechnik (Michael)
PS: scheut euch nicht mich anzuschreiben