Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?
17.11.2016 18:11Ja wurde ja schon gesagt.
Anzeige
Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?
Anonymous
17.11.2016 18:40beim i-miev musst du 2-3 sekunden vollgas gehen damit er nach vorne schiesst. und wie der das tut. dies spart 50000-70000km hinterachsprofil!
Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?
moxl
17.11.2016 23:24Poolcrack hat geschrieben:
Ich habe nochmal nachgeschaut, das Nachfolgemodell ist ca. 35 kg leichter. Aber es entwickelt dank des TSI-Motors das maximale Drehmoment im Bereich von 1400–4000 U/min, während das ältere Basismodell trotz größeren Hubraums aber ohne Turbolader sein maximales Drehmoment erst bei 3800 U/min erreicht. Beim Anfahren an einer Ampel war das deutlich zu spüren, der alte "zieht keine Wurst vom Brot runter".
... und was hat das mit dem eGolf zu tun???
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren
Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?
18.11.2016 09:00Nichts. Es hat aber etwas mit meinem Beispiel zu tun, das verdeutlicht, dass zwei Motoren mit ähnlicher Maximalleistung vollkommen unterschiedlich Drehmoment- und Leistungsverläufe über die Drehzahl haben können. Bei Elektroautos kommt es dann auch noch auf die maximal mögliche Stromversorgung an und ob der Motor bei jeder Drehzahl mit seiner momentan maximal benötigten Stromaufnahme versorgt wird.
Das ganze kann man noch weiterspinnen:
- leicht unterschiedliche Wirkungsgrade (auch wieder Kennfelder) von Elektromotoren
- unterschiedlich Kühlbarkeit (=> Dauerleistung)
- Leistungselektronik
- Stromversorgung (maximaler Strom und die Betriebsspannung bei unterschiedlichem SoC)
- Übersetzung
- Reifen
- Vorderrad- vs. Hinterradantrieb
...
Und letztendlich kommt man wieder zum Schluß: der Leistungs- und Drehmomentverlauf über die Drehzahl lässt nicht mit einer Zahl ausdrücken, auch wenn Elektroautos untereinander ähnlicher sind als Verbrennerautos. Dies hängt einfach mit dem grundsätzlich höheren Wirkungsgrad zusammen.
Re: Leistungsangaben bei EV's ehrlicher ?
moxl
18.11.2016 09:59Naja, ok vielleicht wird die Maximalleistung beim Anfahren beim Leaf mehr limitiert als beim eGolf. Wäre denkbar. Aber grundsätzlich sind die Leistungskennfelder der E-Motoren sehr ähnlich. Konstant ansteigende Leistung bis Feldschwäche, dann kostante Leistung oder anders ausgedrückt konstantes Drehmoment bis Knickpunkt und dann abfallendes Drehmoment. Da sollten sich Leaf und eGolf sehr sehr ähnlich sein.
Kann wie gesagt höchstens sein, das der Leaf durch Software seine Leistung limitert um Reifen zu schonen.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren