herrmann-s hat geschrieben:aber sry rex-fahrer ich finde das auch nicht gut mit der vollen subvention. ich haette es lieber gesehen, wenn rein elektrische fahrzeuge den vollen betrag bekommen haetten.
Nun ja. Aber was ist der Unterschied, ob man sich einen i3 Rex kauft oder einen i3 BEV und stellt sich einen Stromgenerator in den Kofferraum, um im Notfall nachladen zu können?
Bei mir im Leasingvertrag / Bestellung steht übrigens nur "BMW i3" und einige Zeilen tiefer als Sonderausstattung "Range Extender". Sicher haben sie das auch während der Vorverhandlungen zum Umweltbonus so durchgedrückt. Der Umweltbonus ist so definiert worden, dass der Antrieb zählt. Ansonsten würde Wasserstofffahrzeuge mit Elektroantrieb auch rausfallen.
Es geht ja darum, dass mehr Elektrofahrzeuge (lokal emissionsfreie) auf den Markt kommen. Und da kann man den i3 Rex durchaus dazu zählen. Ist ja ein großer Unterschied gegenüber einem Passat GTE, oder einem SUV mit Feigenblatt-Elektroantrieb mit 30km Reichweite. der viel seltener elektrisch fährt - sogar oft komplett ohne elektrische Ladung gefahren wird - das wird ein i3 Rex sicher nicht.
Aber klar, das kann man auch anders sehen und das hat die AXA offensichtlich. Vielleicht gibt es auch Versicherungen, die den i3 Rex anders einstufen... ? BMW selbst bietet beim Neukauf ja auch eine sehr günstige Versicherung an.