sonnenschein hat geschrieben:Punkt 6 verstehe ich nicht. Die Ladekarten wie TNM sind doch nicht Fahrzeuggebunden, oder?
Manche schon. Z.B. bei Z.E. Pass trägt man die FIN ein und bei TankE (RheinEnergie) ist das Kennzeichen registriert.
EDIT: Da ich vor Kurzem eine ZOE gebraucht gekauft habe und mich etwas damit auseinander gesetzt habe, vielleicht ein paar Hilfen:
1. Ja, dafür gibt es einen Vordruck. Den füllt man bei der Übergabe aus, z.B. mit dem alten und neuen Halter (bzw. auf den der Akkumietvertrag laufen soll, das muss meines Wissens nicht zwangsläufig der Halter sein). Insbesondere der km-Stand bei Übergabe ist natürlich sehr wichtig (Ende/Beginn der Verträge und korrekte Abrechnung).
2. / 4. / 5.: So wie ich das verstanden habe, sind die an der Auto gebunden. Ganz wichtig ist nur, dass Du den Aktivierungscode weitergibst. Damit kann der neue Halter die ZOE online in seiner "Garage" registrieren (dort musst Du sie allerdings vorher entfernen!), dann sieht er die ganzen Garantien und wie lange die Z.E. Services noch laufen. Der Vorbesitzer meiner ZOE hatte teilweise 3-Jahresverträge abgeschlossen, davon profitiere ich jetzt noch.
3. Renault-Assistence: Ist im Akkumietvertrag mit drin, wird also darüber geregelt.
6. Ggf. ändern, wenn kennzeichen- oder FIN-abhängig (siehe oben). Falls das neue Auto andere Anschlüsse hat, muss man evtl. den Vertrag umstellen (z.B. 22kW AC -> 20kW DC). Aber natürlich anbieterabhängig.
7. Ist ja schon oben beantwortet worden.
8. Ja, Du musst das Auto abmelden. Beim ADAC gibt es einen sehr guten Leitfaden dazu. Insbesondere wenn der Käufer mit Deinen Kennzeichen losfährt um das Auto dann ummelden zu lassen. Da dann auch unbedingt die Uhrzeit der Übergabe auf dem Kaufvertrag vermerken. Ah und entsprechende Musterformulare hat der ADAC auch online.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
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