GoingElectric

Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

87 Beiträge - Seite 1 von 9

Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Zoesaarland
12.11.2016 17:59
Hallo,

ich möchte mal im Forum mit den Besitzern einer Powerwall einen Erfahrungsaustausch beginnen.
Ich bin mal gespannt ob und wieviel User es hier gib.
Leider kann ich nicht viel Positives über meine berichten.
Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse.

Zoesaarland
Anzeige

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

sabter
12.11.2016 19:25
Ich denke grad über nen Batteriespeicher nach, evtl. Powerwall II. Preis wär ja interessant, muss nur auch technisch passen.
Berichte doch zum Einstieg von deinen Erfahrungen.
Gruß Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Zoesaarland
12.11.2016 20:15
Hallo,

zum Anfang mal ein Kleiner Bericht.
Anlieferung und Transport und Montage kein Problem.
Anschluss der Leitungen sehr schlecht gelöst. Powerwall besser höher Montieren.
Inbetriebnahme mit SMA SBS 2,5 und Sunnyportal sehr leicht.

Zoesaarland

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

ev4all
13.11.2016 00:09
Ich habe mir gerade ein Angebot über eine Powerwall und einen LG je mit Sunny Boy Storage machen lassen. Interessiere mich natürlich auch für Erfahrungen mit der Powerwall. Bitte berichte doch mal über deine Erfahrungen. Ich werde auf jeden Fall noch auf die gerade angekündigte Powerwall 2.0 warten, bevor ich eine Entscheidung treffe.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Zoesaarland
13.11.2016 11:33
Hallo ev4all,

PW wurde am 16 09 2016 Montiert.
Nach der Inbetriebnahme war ich guter dinge.
Leider zeigte sich am Tag danach das es Probleme mit der PW gibt.
Bei Nachfrage bei der Montagefirma kam dann der Hammer ans Licht.
Tesla wisse von dem Problem mit der PW und Arbeite an einer Lösung.
Bis Heute hat man versucht mit Updates von SMA und Tesla die Bastell-Kiste ins Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mir von Tesla einfach mehr erwartet. Tesla Model 3 ist für mich gestorben.
Bin mal gespannt ob es noch andere gib mit ähnlichen Problemen gib.

ZS
Anzeige

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Anonymous
13.11.2016 11:43
Zoesaarland, darf ich fragen was es für Schwierigkeiten mit der Tesla Powerwall gibt?

send from my Samsung Galaxy S7

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Zoesaarland
13.11.2016 11:47
Hallo Chris,

alle 90 Sekunden gib die PW eine Fehlermeldung an SBS.
Dieser schaltet auf Störung. Dieses führt dazu das sich die Anlage sehr unstabil läuft.
ZS

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

ev4all
13.11.2016 12:50
So wie du es schreibst, dürfte ja gar nichts funktionieren, wenn der SBS alle 90 Sekunden auf Störung geht. Und das ist seit September so? Dann hätte der Monteur das bei mir schon wieder abholen können.
Ich kann verstehen, dass du sehr verärgert bist, wenn es nicht vernünftig funktioniert. Ist es wirklich so schlimm, wie es in deinem Beitrag klingt?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Zoesaarland
13.11.2016 17:29
Hallo,
am Anfang hat die PW ja noch sporadisch geladen und entladen.
Zunächst ist die Kühlpumpe den ganzen Tag gelaufen und die PW hat noch mit bis 2,5 KW geladen.
Dann wurden über Nacht von SMA Updates in die PW eingespielt, Fehler kommen jetzt noch alle 90 Sek.
werden aber nicht beachtet vom SBS.
Danach läuft jetzt keine Kühlpumpe mehr und der Speicher lädt jetzt nur noch mit MAX. 250 Watt = 10 %
Auch die Entladung bricht bei werten über 250 Watt mit einem Fehler und roter Störung LED ab.
Ein Anruf von Tesla Ende Oktober bestätigte das Problem und ich wurde auf das nächste Update
für Ende November vertröstet.
Für SMA ist man als Kunde nur Luft, trotz melden des Problems auf der SMA Webseite habe ich bis Heute
keinen Rückruf von Ihnen bekommen.
Ich glaube SMA hat sich das auch anders vorgestellt mit der PW.
Man sollte meinen das SMA die PW vorher zusammen mit dem SBS 2,5 geprüft hat,
aber ich kann das nicht mehr glauben, es sind einfach zu viele Probleme um auf den Zufall zu tippen.

ZS

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

SL4E
13.11.2016 17:43
Wow, da hätte ich das Ding schon längst wieder abholen lassen. Hatte mit SMA eher weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Sunny Island lud nach einem Update nur noch mit 4kW. Laut SMA war das Problem bekannt und ich bekam sofort am gleichen Tag noch ein offline Update. Das hatte das Problem behoben. Frag mich nur warum man ein Auto Update mit einem solchen Bug nicht sofort auch online wieder behebt.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Registrieren
Anmelden