Hier die versprochenen Daten von der heutigen Fahrt mit EcoPro nach 10 Stunden Vorklimatisierung:
EcoPro -13.jpg
Obwohl kälter als gestern mehr Reichweite mit EcoPro als EcoPro+ ?
Nein: EcoPro+ wurde heute mit 145 km angezeigt.
Tatsächlicher Verbrauch EcoPro max. 80 km/h 10% SoC auf 14 km Strecke.
Damit Reichweite EcoPro bei -13°C rechnerisch 140 km.
Der Mehrverbrauch ggü. gestern resultiert nur daraus, dass wie bei EcoPro+ die Lüftung auf Stufe 2 laufen muss, um die Scheiben frei von Beschlag zu halten. Die minimale EcoPro-Lufttemperatur von 16°C bedeutet, dass bei -13°C Aussentemperatur ein Delta von 29K aufgeheizt werden muss.
Der dadurch errechnete Reichweitenverlust (EcoPro 140km statt EcoPro+ 187 km) erscheint mir relativ hoch.
Mir fällt aber kein anderer Grund ein. Wie seht ihr das ?
Norbert W hat geschrieben:... Vielleicht gibts dann auch einen Markt für aktive Thermoanzüge, für Fahrer von Elektroautos
Wer bei längeren Strecken im Winter häufiges Zwischenladen vermeiden will, sollte über diese Thermojacke nachdenken:
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VW ID.3 PRO Life AHK
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1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952