i3driver hat geschrieben:... Auf meinem Weg zum Betrieb verliere ich teilweise 25% Akku bei 15km Fahrweg.
Winter.JPG
BMW gibt als Praxisreichweite 130 - 160 km an für die 60Ah-Version (kleine 22kWh Batterie).
Heute morgen war es besonders kalt mit -10°C.
Angezeigte Reichweite >130 km bedeutet für mich: BMW hält Wort, auch im Winter !
Tatsächlich bin ich dann 15 km zur Arbeit gefahren. Danach ist der SoC jetzt 92%.
Wie üblich ist die Anzeige sehr konservativ: 8% SoC auf 15 km bedeuten eine Reichweite von 187,5 km.
Also Pi mal Daumen die 190 km NEFZ.
Hinweise dazu:
1. Fahrzeug war 10 Stunden lang vorklimatisiert an 3,7 kW.
2. Fahrmodus EcoPro+ mit Begrenzung auf 90 km/h
(bei Begrenzung auf 80 km/h wären auch bei -10°C die 190 km rechnerisch "drin")
3. Fahrstileffizienzauswertung mit der iRemote-App war 100% auf der Strecke.
4. WARME Winterbekleidung ist trotz Vorheizung angebracht, wenn man die 190 km tatsächlich fahren will.
5. Realitätsnäher ist eine Fahrt mit EcoPro und minimaler Beheizung. Wird morgen ausprobiert und dann berichtet.
VW ID.3 PRO Life AHK
#ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952