Und was sagt uns das?endurance hat geschrieben:Bin letzte Woche 130km gefahren allerdings nach 50% die Heizung ausmachen müssen und es war Landstraße. ca. 15kWh/100km Schnitt.
Wetter, Geschwindigkeit etc.?
Und was sagt uns das?endurance hat geschrieben:Bin letzte Woche 130km gefahren allerdings nach 50% die Heizung ausmachen müssen und es war Landstraße. ca. 15kWh/100km Schnitt.
Bei Kälte leistet ein Akku mit 50% mehr Kapazität (der große BMW-Akku im Vergleich zum kleinen) deutlich mehr als 50% mehr Kilometer. Die Kälte bringt einen Akku beinahe um, da zählt jedes Stückchen an Qualität, damit der Akku nicht einbricht. Deshalb sind 50% mehr in Wirklichkeit mehr als 50% mehr (im Winter). Den Effekt kennt man von allen Lithium-Akkus, am leichtesten beim Handy beobachtbar (weil das täglich leer ist und man das Verhalten gut kennt), aber auch bei Hochleistungsakkus im Modellflug.geko hat geschrieben: Nun frage ich mich: Ist die Wärmepumpe im 60 Ah-Modell defekt? Die Werte liegen doch arg weit auseinander. Oder reichen schon 2-3 Grad Temperaturunterschied aus, um solche Werte zu generieren?
das sagt uns ~0 Grad, und ca. 60km/hHelfried hat geschrieben:Und was sagt uns das?endurance hat geschrieben:Bin letzte Woche 130km gefahren allerdings nach 50% die Heizung ausmachen müssen und es war Landstraße. ca. 15kWh/100km Schnitt.
Wetter, Geschwindigkeit etc.?