^tom^ hat geschrieben:Hattest du einen Verbrauch von 21.9kWh oder 21.9kW?
21,9kWh auf 100km
^tom^ hat geschrieben:So kWh, wie hast du diesen Wert erfahren?
OBD?
Nein, wenn ich 102km fahre und der BC im Kombiinstrument mir 21,9kWh/100km anzeigt, so heißt das für mich ich hab etwas in etwa 21,9kWh verbraucht, wenn ich dann noch 5% im Akku habe, sagt es mir als Techniker, und der Hausverstand, mein Akku hat 23 kWh Nutzbar, und das nach 13.000km
^tom^ hat geschrieben:Ja dann ist es so, dass das OVMS resp. das Boardsystem hier die Rekuperation mit in den Verbrauch mit einbezogen hat.
Heißt das die Hauseigen Kia Energieverbrauchsanzeige misst die Rekuperation nicht mit ??? dann ist es ja noch schlimmer, so hab ich ja noch weniger kWh als mir der BC sagt, das kann aber nicth sein, weil wenn ich Bergab fahre die Aneige auch zurück geht.
^tom^ hat geschrieben:(woher hast du schon 13'000 nach 1 Monat?)
Sind 2 Monate (September)
Ich bin ein Vielfahrer, hab auf meinen Tazzari 40.000km in 1nem Jahr und aud meinem Mitsubishi 105.000km in 3 Jahren abgespuhlt.
Der Kia hat jetzt die ersten 2 Monate einen Schnitt von 6.000km/Monat.
mcb hat geschrieben:Kann es sein das unsere KIA-Akkus kälteempfindlich sind?
Eigentlich sollte der Kia ja eine Akkuheizung und Kühlung haben, hab die Heizung aber bis lang noch nie Laufen gesehen,
Die Kühlung ist schon manchmal nach einer Schnellladung angelaufen.
Ich logge meine Ladungen mit meiner Ladestation mit, heir sieht man nur die Ladung und in der Früh die Vorkonditionierung, aber man sieht nichts ob die Akkuheizung irgendwann mal anspringt oder nicht, obwohl wir nachts schon Temperaturen von -5 Grad haben, und diese auch bis in die Früh mitziehen.
mcb hat geschrieben:Nach diesen Werten hat der Akku meines Souls noch 95%, hab es bei der 1. Inspektion nicht testen lassen.
Wenn ich noch 95% hätte wär ich ja Glücklich, denn es ist KAlt da kann der Akku schon mal etwas weniger brauchen,
Wenn ich aber dem BC glaube so hab ich nur mehr knappe 85%, was ich nicht glauben kann und will.
^tom^ hat geschrieben:Kälteempfindlich? Also laden lässt er sich sau gut bei 0 grad!..und auch rein rekuperieren selbst wenn schon 100% auf dem Display stehen noch.
Jep, das kann ich auch nicht behaupten, also egal ob mit 3,7, oder 6,6 kW die Volle Leistung hatte ich so immer
Auf CHAdeMO hatte ich mal 30kW im Schnitt, kann aber auch darann liegen das ich schon bei 40% angeschlossen habe.
Man merkt auch das die 100% laut BC nicht 100% Akku sind, da er Ihn nicht abregelt, sondern bis zum Schluss mit der vollen Leistung durchlädt, und bei 100% einen Cut macht
elektrische Grüße
Thomas (Elko)