Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.Jack76 hat geschrieben:Ein genialer Schachzug von Tesla, welcher die willkürlich ausgewählte 60tEUR Grenze, die ja wie vermutet eh nur geschaffen wurde eben um Tesla zu umgehen, perfekt aushebelt. Treffer - versenkt!
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich hätte die Grenze bei ca. 40.000 € gesetzt und jedes Jahr vielleicht 10% abziehen. Dafür aber stärker gefördert.Simon1982 hat geschrieben: Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Ich finde, man kann das noch gar nicht vergleichen. Bei dem dutzend Elektroautos, die auf dem Markt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man aufgrund mangelnden Angebots - ja, ich weiß der VW Müller sieht das anders - auch ein Fahrzeug zum Kauf in Betracht zieht, dass man sonst nicht kaufen würde.Simon1982 hat geschrieben:Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Was heißt hier "mit Steuergeldern"? Den (gegenüber der alten Abwrackprämie zum Neukauf von Diesel+Benzinstinkern sehr dürftigen) heutigen Förderbetrag vom 2.000 € finanzieren die E-Autokäufer noch immer selber durch die deutlich höhere Umsatzsteuer beim Kauf von E-Autos i.Vgl. zu "vergleichbaren" Autos. Gerade beim P100D werden meist gut 20.000 € Umsatzsteuer für den Staat herausspringen, von denen der Staat sonst (Kauf "vergleichbarer Fahrzeuge") wohl nur die Hälfte gesehen hätte. Insgesamt ein Bombengeschäft für Schäuble!Simon1982 hat geschrieben: aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Das Argument mit der Umsatzsteuer sehe ich ein, dürfte aber bei gewerblich zugelassenen Fahrzeugen entfallen.mweisEl hat geschrieben:Gerade beim P100D werden meist gut 20.000 € Umsatzsteuer für den Staat herausspringen, von denen der Staat sonst (Kauf "vergleichbarer Fahrzeuge") wohl nur die Hälfte gesehen hätte. Insgesamt ein Bombengeschäft für Schäuble!
Nun, ist ein i3 mit Komplettausstattung nicht auch ein Luxuswagen in seiner Klasse?Simon1982 hat geschrieben: Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
In Österreich ist die Förderung ebenfalls mit preislicher Obergrenze, dort sind es 50.000€. Das dürfte wohl kaum mit Rücksicht auf die deutsche Automobilwirtschaft geschehen sein.JuergenII hat geschrieben: Die Förderung dient zum ankurbeln des Absatzes von E-Fahrzeugen. Hier eine Preisgrenze einzuführen ist kontraproduktiv. Und wir alle wissen ja, warum die Lobby gesteuerte Regierung das gemacht hat. Handwerklich mal wieder Pfusch gemacht, wenn man das wirkliche Ziel eliminieren wollte.