In einem anderen Thread schrieb ich folgendes:
Meine Frage: Bin ich zu vorsichtig/konservativ mit dem Akku wenn ich nur solche Ströme abrufe? Gemäss einem Beitrag von iOnier kann der Akku resp. seine Zellen folgendes ab:Vollstrom sieht meiner sowieso nie...ich gucke dass ich maximal zwischen dem 1. und 2. Balken in der "Stromanzeige" (sollten ca. 75A, also 1,5C) bin. Schnellstart oder so habe ich z.B. auch noch nie ausprobiert. Muss ja den Akku nicht vorsätzlich noch unpfleglich behandeln
Beim dritten Strich in der "Stromanzeige" wird ja gemäss Logik knapp 150A aus den Zellen gesaugt- also immer noch knapp nur die halbe mögliche Stromentnahme die der Hersteller für die Zellen angibt.YUASA gibt im Datenblatt zur LEV50N-Zelle eine "operating temperature range" von -25 bis +60 °C an und spezifiziert eine Tabelle mit max. Ladeströmen ("maximum charge current") bei verschiedenen Temperaturen; bei -25 °C sind es 10A, also nur 1/5C, der max. Ladestrom von 125A (also 2,5C) ist zwischen 10 und 40 °C zulässig. Als "maximum discharge current" wird ein "continous current" von 300A genannt - ohne Temperaturangabe!
Man verzeihe mir die vielleicht(?) übertriebene Sorge um meinen Akku resp. die vielleicht saudumme Frage. Aber nie fragt wird auch nicht klüger
Wie fährt ihr? Entnehmt ihr z.B. auf der AB zeitweise für längere Zeit mehr Strom als der 1. Strich? Oder sind es auch mal deutlich mehr als der 2. Strich (z.B. beim Überholen? Oder hat es jemand schon mal bis zum "Anschlag" getrieben und ist richtig durchgestartet mit dem Kleinen? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Beste Grüsse, Adrian