Hallo,
nachdem unsere Entscheidungsfindung doch länger gedauert hat als gedacht, gehört seit ungefähr 6 Wochen ein gebrauchter E-UP zu unserem Fuhrpark. Gekauft als Zweitwagen für die Kurzstrecken, ein Diesel steht für längere Fahrten noch zur Verfügung.
Der Wagen ist 2 Jahre alt, hatte beim Kauf nur 9.700 km auf dem Tacho und außer der Farbe (weiß) erfüllt er alle Anforderungen. Da gebrauchte Up in unserer Gegend nicht so häufig angeboten werden, hat es sich gut getroffen, dass der Gebrauchte in nur 12 km Entfernung von einem VW Händler angeboten wurde.
Gleich zu Anfang hatten wir mit dem gelieferten Ziegel das Problem der Ladeabbrüche. Da dies auch in der Werkstatt sofort auftrat, bekam ich umgehend den Ziegel des Vorführwagens und es wurde bei VW reklamiert. Nun habe ich ein brandneues MK6 Kabel bekommen und keine Ladeabbrüche mehr. Dafür war es natürlich sehr praktisch, dass die Wege zum Händler zwecks Reklamation nur so kurz waren.
Der Wagen fährt sich prima, auch hinten können noch 2 Personen auf Kurzstrecken einigermaßen bequem sitzen. Selbst der Hund findet im kleinen Kofferraum (wenn der Boden nach unten gestellt ist) ausreichend Platz. Bei umgeklappten Rückenlehnen ist der Kofferraum sowieso riesig groß. Der Klang des Radios ist eher schlecht, das würde ich mir besser wünschen. Die Bedienung über das Maps and More finde ich einfach, die störanfällige und kostenintensive App habe ich mir gespart, da ich sie nicht nutzen würde. Geladen habe ich bisher nur zu Hause in der heimischen Garage über Schuko.
Der Verbrauch in den ersten Wochen war sehr moderat, ca. 12 kwh auf 100 Kilometern für den Anfang finde ich ganz ok. Jetzt, wo es draußen doch kälter wird, steigt der Verbrauch natürlich spürbar an und damit sinkt natürlich die Reichweite. Ist für unsere Zwecke aber immer noch völlig ausreichend.
Folgende Fragen stelle ich mir und erhoffe mir Antworten von erfahrenen Nutzern:
- Unser Up hat die werksseitig gelieferten Allwetterreifen auf Stahlfelge aufgezogen. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Da bei uns Schnee wirklich höchstens 2 oder 3 Tage im Winter fällt, kommen wir mit den Allwetterreifen auch gut übers Jahr. Allerdings lese ich immer wieder, dass Allwetterreifen gegenüber Sommerreifen einen deutlichen Mehrverbrauch aufweisen. Wie sieht es denn im Vergleich zu Winterreifen aus? Im nächsten Jahr müssten zumindest die Vorderreifen wohl ersetzt werden, da diese für den Winter 2017 nicht mehr ausreichen werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob Sommer- und ein zweiter Satz Winterreifen auf Dauer die bessere Wahl wären.
- Gerne würde ich natürlich die Ladungen möglichst Akkuschonend ausführen und daher frage ich mich, wie man das im Winter am besten macht. Ladezeit inkl. Vorheizen über Maps & More programmieren und morgens in ein vorgewärmtes Auto einsteigen ist natürlich prima! Allerdings fahre ich zur Arbeit bloß 3 km und das würde ich auch im kalten Auto überleben. Wenn ich jetzt im kalten eine weite Strecke gefahren bin, und für den nächsten Tag laden muss, mache ich das dann direkt, weil der Akku dann ja vorgewärmt ist und das besser sein soll. Dann steht er aber über Nacht mit 100 % in der Garage. Generell lade ich zur Zeit immer auf 100 %, da die Reichweite ja nicht so dolle ist und ich ungern auf Heizung und Gebläse verzichten möchte. Ist das generell ein Problem für den Akku oder macht ihm das Stehen für einen halben oder ganzen Tag mit vollem Akku nichts aus?
- Ziemlich nervig finde ich, dass automatisch nach einiger Standzeit beim Starten die Innentemperatur auf 22 Grad geht, egal was vorher ausgewählt wurde. Ich würde es gut finden, wenn die gewählte Temperatur bei jedem Start wieder auftauchen würde. Habe schon gelesen, dass das bei einigen von euch auch nicht funktioniert, bei anderen aber schon. Hat das was mit irgendwelchen Updates zu tun?
- Obwohl ich meistens 20 Grad und AUTO eingestellt habe, beschlagen bei Regen häufig die Seitenscheiben. Ich habe schon einen Beutel mit Luftentfeuchter im Auto liegen, aber das nutzt auch nichts. Welche Einstellung verhindert das Beschlagen am besten?
- Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist kein Elektrospezialist. Kennt vielleicht jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Paderborn/Soest/Lippstadt/Bielefeld (also Ostwestfalen-Lippe). Sollte mal ein wirkliches Problem zu lösen sein, glaube ich kaum, dass nach Ablauf der Händlergarantie dieser Händler der richtige Ansprechpartner wäre.
Ansonsten bin ich mit dem kleinen Flitzer voll zufrieden. Unser Diesel fristet sein Dasein jetzt als "Stehzeug" und kommt kaum mehr vor das Tor. Wir sind schon fast 1500 km gefahren und haben großen Spaß. Auch alle Mitfahrer waren bisher begeistert.
Gruß Biggi