JoDa hat geschrieben:
Aber IMHO brauchst du keine Beratung mehr, musst dich nur mehr entscheiden.
Ja, hier jetzt endlich meine Lösung und Erfahrungswerte:
Auto: BMW i3 mit AC Schnellladeoption
Wallbox: Typ 2 mit 5m Kabel, 11 kW EcoLoad von Perdok: 509 Euro (inkl Versand)
Montage vom Elektriker inkl. Material (28m Kabel, Sicherung, FI): 609 Euro
Förderung der Stadt: 20%
Ich finde das eine recht günstige Lösung, selber machen wird kaum billiger weil das meiste Materialkosten sind.
Erfahrung:
Funktioniert super. Kabel raus, einstecken, lädt. Keine RFID Karte oder sowas, kein Schnickschnack.
Der Ladestart wird sowohl an der Wallbox mit grüner Lampe als auch am Auto visuell angezeigt, und man hört den Schalter auch.
Das Ganze ist in einem Blechschrank und damit extra nochmal vor der Witterung geschützt, das passt auch das Kabel gut rein. 5m langt dicke auch zu den Nachbarstellplätzen - ist fast etwas zu lang weil ich das eigentlich nicht brauche und das Kabel hat auch Gewicht! So grad noch an der Grenze zum unhandlich sein, länger wäre zu schwer.
Man kann es auch gut in den Schrank stopfen wenn man keine Lust zum sauber aufrollen hat und dann ist es aufgeräumt.
Technik:
Ist eigentlich recht einfach, die Ladeelektronik für die Steuerung und der Schütz-Schalter der den Strom nur freigibt wenn das Auto dran hängt (sonst ist kein Strom auf dem Stecker).
Hängt bei uns im Keller auf dem normalen Stromzähler für die Wohnung (8 Parteien im Haus), jede Wohnung hat eine Leitung die 3x32 Ampere kann mit eigenen Stromzähler. D.h. laden mt 3 x 16 Ampere geht prima auch mit weiteren Stromverbrauchern im Haushalt - wir achten da nie drauf und es ist auch noch nie die Sicherung rausgeflogen.
Ergänzend: der FI ist ein Typ A (mein Elektriker meint den Typ B braucht man nicht).
Ich hab das jetzt seit einem halben Jahr - funktioniert prima und ist sehr bedienfreundlich, auch das man kein Kabel in den Kofferraum oder Frunk hin-und-her wursteln muß, das Kabel hängt immer da.