2x auf die Karte drücken, dann kommt da eine Übersicht mit Kreis. Ich nehme mal an, dass der das ist, benutze ich nicht. Ist nun aber auch nicht so besonders hilfreich, da das Luftlinie ist.
Ich habs dann hinbekommen, war aber irgendwie nochmal anders.
Keine Rückfahrkamera?
Wer schaut bei der Zoe schon in den Rückspiegel - an der Ampel läßt man alle anderen stehen
Ernsthaft: die Sicht bei Nacht/Regen ist IMHO das größte Sicherheitsrisiko/Manko bei der Zoe - wegen der schwachen Beleuchtung.
Die Scheiben sind eh nicht so groß und noch getönt, da nehme ich eher Kamera und Außenspiegel.
Nee, keine Rückfahrkamera. Die Rückfahrleuchte ist irgendwie ein Witz. Da würde ich als erstes rangehen und versuchen, das zu verbessern. Wir wohnen hier im Dorf am Berg am Wald und müssen aus unserem Hof rückwärts über eine Kuppe und 100m bergab fahren. Ohne Sicht (auch im Spiegel sieht man wenig) macht das keinen Spaß.
Zum Preis - mein Intens von 03/13 hat im Mai 2015 12,5k€ gekostet (FR-Import, Lieferung vor die Haustür). Einen 2013er müsstest Du eigentlich auch unter 12 kriegen.
Also für das Probeauto (05/2013 17000km) würde ich nicht mehr als 11000€ bezahlen, sofern der Motor noch nicht getauscht wurde. Außerdem würde ich ihn nur nehmen, wenn das Autohaus noch das Amaturenbrett gegen das schwarze tauscht. Ist ja furchtbar.
Vorne am blauen Logo löst sich schon die Folie und in den Radläufen sieht man Lacknasen, die wohl auch problematisch sein könnten.
Mit den Tasten am Scheibenwischerhebel so lange klicken, bis im Display rechts der Energieverbrauch/Rekuperation angezeigt wird.
Die Stärke der Reku kannst Du nicht einstellen.
Beim Betätigen der Bremse wird zunächst auch rekuperiert - das ist für viele erfahrene EV-Fahrer erstmal gewöhnungsbedürftig.
Funktioniert. Erstaunlich, bei den Temperaturen und 80% Ladezustand scheint mehr als 20kW Rekuperation nicht möglich zu sein. Da muss man seinen Fahrstil etwas anpassen und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten möglichst nur sehr schwach verzögern. Der Rest ist logisch, beschäftige mich schon einige Jahre auch beruflich mit E-Antrieben.
Ist auch gar nicht Aufgabe der Klima die Heckscheibe mit warmer Luft zu bepusten, dafür gibt's schliesslich die Heckscheibenheizung (welche übrigens auch die Außenspiegelheizung mit aktiviert):
Ging mir eher um die hinteren Seitenscheiben.
Also wenn Du freiwillig auf die 10% Reichweite verzichtest, musst Du halt mit Ladetimer laden und das grob hochrechnen wie lange Du laden müsstest. Aber im Ernst, nach wenigen km hast Du idR die paar Prozent eh runter gefahren und die Rekuleistung geht entsprechend wieder hoch (wenn der Akku warm genug ist!). Davon ab ist rollen immer noch effizienter als rekuperieren (Verluste!). Ist halt nur doof, wenn Du auf dem Berg wohnst.
Ja, macht wohl keinen Sinn, da er zumindest bei den heutigen Temperaturen eh erst unter 80% Ladezustand nennenswert rekuperieren kann. Die potentielle Energie ist halt einfach verloren, muss ich mich mit abfinden.
Ansonsten gab es heute wie zu erwarten den ersten kleinen Streit, wer fahren darf. Das legt sich aber wieder
Am besten sind die Kinder (3 und 5), die die Beschleunigung mögen und die heutige Ausflugsfahrt schief im Kindersitz verbracht haben, weil sie die ganze Zeit ganz gebannt auf die Karte des Navis schauen mussten. Sowas hatten wir bisher halt nicht.
Das mit dem Geräuschgenerator habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich im Stand die Taste gedrückt halte, kann ich wohl wählen, welches Geräusch ich haben möchte. Ich habe aber das Gefühl, dass der Geräuschgenerator auch bei Fahrt nie an ist, zumindest haben uns nun schon einige Fußgänger offensichtlich nicht gehört (bei Fahrt unter 30km/h). Mit der Taste kann man den Generator ja ausschalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder isses doch andersrum und er muss explizit aktiviert werden?
Wenn ich einsteige, losfahre und sonst nichts mache, ist er wohl derzeit aus.
Michael