bm3 hat geschrieben:Beim Hybrid ist es schon ziemlich traurig, da muss man dann nur mal zu VW schauen.
Ja.. da es bei mir ja zeitlich und wegen Reichweiten-Bedenken mit dem IONIQ als Firmenwagen erstmal nichts wird, ist jetzt der Golf GTE im Gespräch (mit 50km Reichweite könnte ich zumindest den Arbeitsweg und die regelmäßigen privaten Besorgungen zu 100% elektrisch erledigen) und bei dem gibt es auch eine AHK, d.h. 750kg ungebremst und 1500/1700kg gebremst (12/8% Steigung) Anhängelast und 80/75kg Stütz/Dachlast. Mehr als einen Fahrradträger will ich allerdings auch nicht montieren.
Aber beim e-Golf fehlt die AHK genauso wie bei den meisten BEVs. Zwar hat der auch die 75kg Dachlast, aber für e-Bikes sind die Dachträger in der Regel auch nicht geeignet. Und wie der Verbrauch bzw. die Reichweite damit aussieht will ich auch lieber nicht wissen
Es heißt ja schon dass mit einem Heckträger der Verbrauch um 10-15% höher ist.