Guy hat geschrieben:
Nehmen wir mal eine zehnjährige Lebensdauer der Batterie an. Bei Renault würde man für 10 Jahre und 20.000 Kilometer pro Jahr etwa 12.000 Euro bezahlen. Die Obergrenze füe einen Drittanbieter-Akku würde bei mir, bei gleichen Garantiebedingungen, bei etwa 10.000 € liegen.
Hallo Guy,
hast Du da nicht einen Zahlendreher drin? 12.000 Euro beziehen sich ja auf die 10 Jahre (monatlich 102 Euro inkl. Steuer in A). Ich würde erst mal nur bis max. 15.000 km im Jahr gehen. Das kommt preislich mit 86 Euro ganz gut hin. Ich sehe den Zoe in der jetzigen Version als "Nahbereichs" Zweitwagen. Sprich für fahrten zur Arbeit, Schule, Einkaufen. Ob es da sinnvoll ist gleich 20.000 km abzuschließen muss wohl jeder für sich entscheiden.
Die Frage die sich dabei stellt: Ist der Preis für den ersten Zoe bzgl. Batteriemiete ein Kampfpreis um möglichst viele Leute zum Kauf zu bewegen. Beim Twizzy kann man max. 7 Jahre den Akku mieten. Was danach kommt, weiß wohl keiner. Wem die rund 150 km reale Reichweite ausreicht, der sollte möglichst eine lange Akkulaufzeit wählen. Kein Mensch weiß, was da so alles auf einen zukommt. Vor allem wird die Frage interessant, wie oft man denn die Schnellladung (sofern vorhanden) nutzen darf. Und das mit 3. Anbietern könnte kompliziert werden. Kann ja durchaus sein, das er ohne die original Batterie des Herstellers die Zulassung verliert.
Vergleicht man den Leaf mit dem Fluence (24 zu 22 kwh) ergibt sich ein Grundpreisunterschied von satten 11.300 Euro. Den zu Grunde gelegt wäre das Renault Mietangebot mehr als günstig, zumal Nissan nur max. 5 Jahre Garantie auf die Elektroteile gibt..
Wenn man dann wiederum ins Kalkül zieht, das die Neuauflage des Zoe deutlich billiger wird, und die Reichweite steigt, wäre es wohl vernünftiger man least den Zoe für 3 Jahre und wechselt dann auf den neuen oder eben ein aktuelles Modell.
EV's stehen bekanntlich erst am Anfang. Ich habe so die leise Vorahnung, dass mit dem E-Zeitalter die ersten die Hunde beißen, sprich von Modell zu Modell wird sich wohl die Reichweite erhöhen und die Erstkäufer werden ziemliche Wertverluste tragen. Wenn wir mal bezahlbare und Speicher in der Größenordnung von 70 bis 100 kwh in den Fahrzeugen haben, dürfte das schon wieder ganz anders aussehen
Aber wie ich mich kenne werde ich wohl auch 2013 zuschlagen- allerdings im Leasing für max. 3 Jahre. Ich gehe einfach davon aus, das nach der Zeit die neuen Fahrzeuge deutlich leistungsstärkster geworden sind. Kaufen würde ich den Akku wohl nicht, da die Akkumiete in der Zeit rund 3.000 Euro ausmacht, ein Preis, den ich als Early Adaptor gerne zahle um auf der sicheren Seite zu stehen.
Juergen