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Verbrauchsvergleich von Elektroautos

53 Beiträge - Seite 4 von 6

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

erunner
13.11.2016 22:14
http://pushevs.com/2016/11/13/hyundai-i ... r-thought/

Hat IOnik gefunden, denke das muss hier eingepflegt werden

Hyundai now says that the IONIQ electric has a 124 miles (200 km) range and a combined efficiency of 135 MPGe (15,51 kWh/100 km). And remember that EPA figures measure the efficiency from well-to-wheels, so charging efficiency also counts.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
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Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

erunner
13.11.2016 22:35
Auch interessant, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ein B-ED erzeugt auf 200 tkm bei 0,27€/kwh ca. 5000€ mehr Stromkosten...im Vergleich mit dem Ioniq.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

ederl65
14.11.2016 09:41
JoDa hat geschrieben:@ederl65, graefe
IMHO sind die EPA-Werte realistisch:
*) realistischer Fahrzyklus. D.h. Flotter als die "Spritsparer" auf spritmonitor.de
*) Inklusive Ladeverluste
*) Inklusive Stromverbrauch für Heizung/Kühlung
Meine Realität sieht halt anders aus.
Zuviel ist nicht genug.

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

JoDa
14.11.2016 18:06
@erunner
Nicht falsch verstehen, bin auch der Meinung der Ioniq EV ist ein tolles Auto.
Leider hat er im Vergleich zu den anderen neuen Elektroautos die geringste Akkukapazität und damit die geringste Reichweite.
Für mich hat es nun den Anschein, dass man dies durch zu optimistische Reichweitenangaben (200km) und Verbrauchswerte (15,5 kWh/100km) ausgleichen möchte.
Selbst in dem von dir zitierten Artikel von pushev.com heißt es dazu:
"Until we see the EPA figures in the fueleconomy.gov website, consider the figures provided by Hyundai as estimations that can change again."
Belasse daher die von Hyundai im März veröffentlichen Werte. Auch damit hat der Ioniq EV schon den niedrigsten Verbrauch aller Elektroautos.
Freue mich wenn bei der Markteinführung in den USA die EPA die Werte bestätigt.
(Bei den Verbrennern hat Hyundai/Kia ja schon von der EPA eine 650 Mio. Dollar Strafe wegen falscher Verbrauchsangaben bekommen.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

Helfried
14.11.2016 18:09
JoDa hat geschrieben: Leider hat er im Vergleich zu den anderen neuen Elektroautos die geringste Akkukapazität und damit die geringste Reichweite.
Da fallen mir jetzt aber nicht viele ein, die man tatsächlich kaufen kann und besser sind. Styling-Studien von VW zählen nicht, Tesla 3 auch nicht.
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Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

JoDa
14.11.2016 18:13
... neue Elektroautos in chronologischer Reihenfolge:
Leaf 30kWh, BMWi3 33kWh, Ioniq EV 28kWh, Zoe 41kWh, Bolt 60kWh
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
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Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

erunner
14.11.2016 18:13
Ja, stimmt vielleicht...
So eine Strafe wäre für VW dann sicher Portokasse...
Aber wie auch immer, es sind 28kwh Netto, und alle anderen Hersteller werben mit Brutto.
Und das wird immer mal gerne unterschlagen.
Und ich hoffe auch das die EPA nicht wieder revidiert werden müssen. Lass die EPA halt so stehen...
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

Helfried
14.11.2016 18:16
JoDa hat geschrieben:... neue Elektroautos in chronologischer Reihenfolge:
Leaf 30kWh, BMWi3 33kWh, Ioniq EV 28kWh, Zoe 41kWh, Bolt 60kWh
Den Bolt kann man nicht kaufen, zur Zoe sag ich mal nix, der BMW geht auch nicht weiter und der Leaf hat auch nur 30 kWh.

Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

JoDa
14.11.2016 18:28
... da sag ich mal auch nix

@erunner
Bin mir ziemlich Sicher das die Auto-Hersteller immer die nutzbare Akkukapazität (=Netto) angeben.
Falls eine der Angaben in der Tabelle versehentlich die gesamte Akkukapazität (=Brutto) ist, bitte ich mir den Nettowert mitzuteilen. Werde den Tabellenwert dann auf den Nettowert ausbessern.
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Re: Verbrauchsvergleich von Elektroautos

yadiori
14.11.2016 18:35
Die Teslas sind jedenfalls brutto. Zu korrekten Netto-Zahlen scheiden sich jedoch die Geister. Der S85 hatte so ~76kWh tasächlich nutzbar, bei den 90ern sind es jetzt also vielleicht etwas mehr als 80?

Wahrscheinlich wäre es einfacher, dem Ioniq ein paar kWh aufzurechnen, weil die meisten Hersteller natürlich Brutto-Zahlen veröffentlichen. Der i3 (94Ah) hat jedenfalls ebenfalls 33kWh brutto.

Ich denke, der aktuelle Verbrauch des Ioniq ist noch etwas zu pessimistisch. Aber abwarten bis die Zahlen "offiziell" sind ist sicherlich eine gute Idee.
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