Für Modelle die in der USA noch nicht verkauft werden, gibt es leider keine EPA-Werte.
Hab daher für die ZOE und den e-up die Werte geschätzt
Auf Wunsch einiger Forenmitglieder nachfolgend eine kurze Erklärung des Diagramms:
Bei der Auswahl eines passenden Elektroautos ist die Reichweite in km sehr wichtig.
Daneben ist der Stromverbrauch in kWh/100km noch ein wichtiger Kostenfaktor.
Beide Kenngrößen wurden in einem Punktwolkendiagramm aufgetragen, um verschiedene Elektroautos miteinander vergleichen zu können.
Die eingezeichnete Regressionsgerade zeigt den durchschnittlichen Verbrauch der eingezeichneten Elektroautos.
Z.B. für 400 km Reichweite kann man von 22 kWh/100 km ausgehen. Autos, die unter dieser Geraden liegen haben einen geringeren Verbrauch (z.B. Chevrolet Bolt).
Die ineffizientesten BEVs sind auf dem Diagramm daher mit deutlichem Abstand der BYD e6 und die Mercedes B Klasse.
Mit der Reichweite steigt beim gleichen Auto (wegen dem Akku-Zusatzgewicht) der Verbrauch.
Leaf 24 kWh verbraucht (geringfügig) weniger als die Variante mit 30 kWh, Tesla S 60D (geringfügig) weniger als MS 90D.
Man sieht auch deutlich den Verbrauchsvorteil des Tesla S D mit Dual Drive gegenüber dem Tesla S mit reinem Hinterradantrieb (weniger Verbrauch beim Dual Drive und damit auch höhere Reichweite).
Es lässt sich auch Tesla S 90D gegenüber Tesla X 90D gut vergleichen. (Mehr Gewicht, weniger Windschlüpfrigkeit beim Tesla X.)
Da Elektroautos mit Range Extender REX den EPA-Zyklus auch rein elektrisch bewältigen können, wurden sie auch berücksichtigt. (Volt 2016, BMW i3 REX 60Ah und 90Ah). Beim Vergleich des i3 REX mit dem i3 sieht man den Mehrverbrauch bzw. die geringere Reichweite. (Vermutlich wegen dem Zusatzgewicht des i3 REX.)
Auf Wunsch einiger Forenmitglieder nachfolgend das Diagramm "Reichweite vs. Akkukapazität":
Viel Spaß beim Diskutieren des m.E.n. aussagekräftigen Diagramms.
Wer die Diagramme bearbeiten möchte hat dazu meine Erlaubnis: