der carlos ist halt ein fuchs. er ist berühmt für den
exakten zeitpunkt einer neuen produkteinführung: 40+ akku, windschnittiger, krimskrams wie die anderen compact cars - und schon ist der leaf wieder weltspitze und lässt zoe und ioniq und i3 alt aussehen. nicht schlecht. m3 wirds schwer haben, wenns noch kommen sollte.
spannend finde ich, daß jetzt und hier mit features auf die kacke gehauen wird die in der oberklasse seit 2000 standard sind. allen voran der neue ioniq, der mit 16 jahre alten features glänzt. tesla-björn flippt fast aus, daß er mehrere ziele ins navi eingeben kann. hey, was hab ich 2001 gemacht... hmmm ja, mehrere ziele nacheinander eingegeben? nur konnte ich dem auto damals mit einem knopfdruck sagen "...Tankstelle..." und er hat mir den weg zur kürzesten tankstelle gezeigt. damals wurde mir auch schon der weg neben dem auto ausgeleuchtet und ich musste den türgriff nur in die hand nehmen und das auto öffnete sich von geisterhand - ohne zusätzliche knöpfe zu drücken.
überhaupt gefällt mir das wettrüsten ganz und gar nicht. als altkunde, unterinformiert über updatemöglichkeiten, fühlt man sich ziemlich verkohlt und wechselt die marke. peinlich ebenfalls, daß man e-autos wie den leaf in feinstaub-stuttgart und peking verkaufen will und mit lausigen papierfiltern daher kommt wo man eine spezialausbildung braucht und das halbe cockpit zerlegen muss um diesen zu wechseln.
nissan - wir wollen aktivkohlefeinstaubfilter und wir wollen sie in 5 minuten ohne werkzeug selbst auswechseln können!!! oder lasst ihr die hepa-filter in euren staubsaugern weg und bringt den staubsauger zum kundendienst wenn der beutel voll ist?