Adrian hat geschrieben:Falls jmd. nicht mehr warten kann verrate ich euch den Produktionsstart per PN, von
MY2017.
Hallo Adrian, ich habe Interesse am Kauf des Facelift-Leaf mit den kolportierten 40kWh. Leider kann ich Dir noch keine PN senden, da ich mich gerade erst angemeldet habe. Kannst Du vielleicht hier im Forum etwas zum Produktionsstart und den technischen Details des MJ 2017 posten? Falls Du das nicht möchtest, wie treten wir dann in "diskreten" Kontakt?
Ich bin übrigens selbständiger Energieberater mit Fokus auf "Sonnenhaus-Lösungen". Nach der Generalsanierung unseres Hauses haben wir nun endlich auch eine eigene PV-Anlage, welche mit Energiemanager und modulierender Grundwasser-Wärmepumpe bereits einen Autonomiegrad von ca. 2/3 beim Wärmebedarf unseres Hauses ermöglicht. Nun brenne ich darauf, mit eigenem Sonnenstrom endlich auch ein EV zu fahren. Die Tesla-Probefahrt von letzter Woche hat mich überzeugt, nur finde ich ihn (noch) einfach zu teuer. Der Leaf hat IMHO das viel realistischere Preisleistungs-Verhältnis...
Wenn es 2017 einen 40kWh Leaf zu kaufen geben wird, würde ich den bevorzugen. Falls so ein Leaf 2017 doch nicht käme, müsste ich fast überlegen, den neuen Ampera-E zu nehmen, nur um ihn dann 2018 gegen den ganz neuen 60kWh Leaf zu wechseln.
Aber: Mir ist die V2H Funktion wichtig, die Nissan über Chademo ermöglicht. Daher sollte es vorzugsweise ein Nissan sein, damit ich diese V2H Funktion in meinem Haus und anschließend bei Kundenprojekten realisieren kann. Ich finde den Doppelnutzen durch das bidirektionale Laden sehr interessant, weil bei mir und vielen meiner Kunden das EV regelmäßig zu Hause steht, somit untertags mit PV-Strom geladen werden kann, und in den Nachtstunden die Autonomiequote erhöhen könnte. Diese Doppelfunktion erhöht die Wirtschaftlichkeit des EV, ohne daß man gleich einen eigenen stationären Speicher kaufen muss.
Freue mich schon von Dir zu hören!
Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land
Julius