@noXan
Wo steht in den o.g. Quellen nun konkret der Hinweis dass der Rollwiderstandsbeiwert nun vom Reifendurchmesser und der Breite abhängig sei?
Da wird nur der allgemeine Zusammenhang zwischen
Cr = d / R
beschrieben. Wenn aber R um * 2 zunimmt, gilt dies auch für d:
Cr = d * 2 / R * 2
Somit bleibt der Rollwiderstandsbeiwert bei einem Zylinder/Rad stets gleich.
Wenn man sich aber mal die
Magic Formula als Reifenmodell zur Berechnung des Rollwiderstandes anschschaut, dann kommt der Reifendurchmesser und Breite nicht in diesem Modell vor:
https://www.sciencedirect.com/topics/en ... ic-formula
(x) = Dsin[Carctan{Bx-E(Bx-arctan(Bx))]
Y(X) = y(x) + Sv
x = X + Sh
B = stiffness factor
C = shape factor
D = peak factor
Sh = horizontal shift
Sv = vertical shift
B = dy/dx(x=0)/CD
C = (2/π) arcsin (ys/D)
D = ymax
E = (Bxm-tan(π/2C))/(Bxm - arctan (Bxm))
Lateral Force
Xy = α
Yy = Fy
Dy = μy Fz
μy = a1Fz + a2
BCDy = a3 sin(2 arctan(Fz/a4)) (1 - a5|γ |)
Cy = a0
Ey = a6Fz + a7
By = BCDy/CyDy
Shy = a8 γ + a9 Fz + a10
Svy = a11Fz γ + a12 Fz + a13
Longitudinal Force
Xx = κ
Yx = Fx
Dx = μx Fz
μx = b1Fz + b2
BCDx = (b3 Fz2 + b4Fz) exp(-b5Fz)
Cx = b0
Ex = b6Fz2 + b7Fz + b8
Bx = BCDx/CxDx
Shx = b9Fz + b10
Svy = 0
Aligning Moment
Xz = α
Yz = Mz
Dz = c1Fz2 + c2Fz
BCDz = (c3Fz2+c4Fz)(1-c6 |γ |) exp (-c5Fz)
Cz = c0
Ez = (c7Fz2 + c8Fz + c9) (1 - c10 |γ |)
Bz = BCDz/CzDz
Shz = c11 γ + c12 Fz + c13
Svz = (c14Fz2 + c15Fz)γ + c16Fz + c17