ecopowerprofi hat geschrieben:
Ein Diesel LKW verbraucht ca. 35L pro 100km. Die Motoren sind für den Fernverkehr für 80 km/h optimiert und haben dann einen Wirkungsgrad von ca. 35%. Ein E-LKW würde daher für 100km ca. 120 kWh benötigen. Mit einem Fahrer braucht man 780 kWh pro Schicht. Dann muss der Fahrer seine Zwangspause machen. Da reicht also ein 50 kW Lader vollkommen..
Moderne Diesel LKW liegen zwischen 25-30l/100km und sind eher bei 40% Wirkungsgrad. Läuft dann aber auch auf etwa 120kWh/100km raus. Stimmt da habe ich mich verschätzt. D.h. um mindestens einen Tag (1000km) fahren zu können bräuchte man eine 1.200kWh (1,2MWh) Batterie.
ecopowerprofi hat geschrieben:
Ein LKW mit E-Antrieb im Fernverkehr wird es in den nächsten 20 Jahren nicht geben.
Hört Hört, wir werden sehen.
Die 1,2 MWh Batterie kostet in 2025 bei einem Batteriepreis von 150€/kWh nur noch 180.000€. Das mag sich erstmal viel anhören, aber so ein LKW kann im Jahr gut und gern mal 36.000-42.000l Diesel tanken (120.000km á 30-35l/100km). Ersetzt man das mit 144.000 kWh/a kann man im Jahr 10.000€ an Spritkosten sparen. Zusätzlich fliegen an dem Auto einige Teile weg die man nicht warten muss, das kann im Jahr nochmal 10-20k € ausmachen.
Außerdem sind die 180.000€ für die Batterie nicht als Aufpreis zu verstehen, da ja auch der konventionelle Motor + Getriebe + ... wegfällt. Man muss also runde 120-150k€ Aufpreis stemmen, kann dafür aber rund 30.000€ im Jahr einsparen. Rate mal wann sich das rechnet.
Als größter Nachteil wird der Gewichtsbedarf der Batterie gelten, den ich jetzt nicht auch noch ausrechnen will. Man wird aber so rund eine Tonne weniger Zuladung haben.
Wer einen Kostenüberblick kriegen will kann mal auf
https://my.man-mn.com/tcowebapp/index.html#/truck gehen und alle Regler in die Mitte schieben
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren