AbRiNgOi hat geschrieben:Mal einige Fäden hier aufgegriffen und meine 2c dazugelegt...
Thema 1: Drehstromladen als Zukunft? Antwort: Nein.
Meine Meinung dazu: Da, wo in den USA oder Japan DC-Schnellader aufgestellt werden, ist auch Drehstrom vorhanden! Nur in den einzelnen Haushalten oder kleinen Geschäften hat man nur 1 Phase. Bauernhof, Supermarkt, Fabrik...haben alle Drehstrom.
Dazu kommt: Wenn man es richtig macht, so wie Renault, ist es eigentlich egal. Der Zoe kann offiziell auch einphasig mit 32A laden. Und mit leichten Änderungen würden meinetwegen auch 100A einphasig gehen, oder mit Gleichstrom.
Ich habe es hier mal beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p413035
AbRiNgOi hat geschrieben:
Thema 2:Der Fahrtumrichter (Inverter) wird als Ladegerät geschalten: Antwort Jain.
Wie oben schon erwähnt, ich glaube dass der Zoe-Umrichter eher so aufgebaut ist, wie in dem Patent beschrieben. Dieser Aufbau ist sehr clecver.
AbRiNgOi hat geschrieben:
Titel Thema: 300kW nötig? Meine Zahlen gleichbleibend aus 2013: 100kWh Akku, 4c Ladung (15Minuten), 400kW
Ich glaube, 60kWh und 2C Ladeleistung würde schon 30% der Verbrennerfahrer überzeugen, wenndas EV noch teurer wäre, weitere 30%, wenn dieses System wesentlich billiger als der Verbrenner ist. Mit 400kW Ladeleistung und 100kWh könnte man dann noch 20% überzeugen, die restlichen 20% sind Idioten oder Nostalgiker.