GoingElectric

Öffentliches Laden - IONIQ

181 Beiträge - Seite 11 von 19

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

SwissIoniq
16.04.2017 22:51
Frage zum öffentlichen Laden: hab mich als Anfänger der Elektromobilität heute mit meinem neuen Ioniq mal etwas umgesehen und den einen oder anderen vom Ioniq vorgeschlagenen Ladepunkt aufgesucht und festgestellt, dass viele Ladeeinrichtungen ohne Kabel sind. Habt ihr immer ein Typ 2-Kabel dabei? Oder sucht ihr immer CCS-Schnellader auf? Etwas speziell finde ich die zahlreichen schönen CCS-Schmellader, die Lidl in der Schweiz aufgestellt hat, die dann ausserhalb der Ladenöffnungszeit z.B Sonntags ausgeschaltet sind. Ist das in D auch so? Würde gerne den einen oder andern gegen Bezahlung nutzen können.
Mitte Januar 17, Ioniq electric Launch plus in Aurora Silver bestellt. Mangels Lieferung dann am 12.4.17 Vorführwagen in Platinum Silver bekommen
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

nr.21
16.04.2017 23:07
Ja, zumindest in Berlin kann man nur während der Öffnungszeiten laden.
Umsonst - aber man soll ja auch einkaufen...
Gut gemacht ist dort, dass die Ladesäule gleich neben der Einfahrt ist und nicht beim Eingang, wo alle parken wollen. So hat man auch noch etwas Fußweg, falls der Einkauf zu schnell ging.
Und niemand hat Lust, die Säule zuzuparken.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

gekfsns
17.04.2017 20:06
Bei mir liegt das mitgelieferte 20A Typ2 Kabel immer unter der Kofferraum-Abdeckung.
Kofferraum_2.png
Nur wenn ich auf größere Reisen gehe dann nehm ich auch das 32A Typ2 Kabel mit (das nicht so einfach unterzubringen ist)

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

SwissIoniq
17.04.2017 20:10
Ah, wird in D ein Typ 2 Kabel mitgeliefert? Ich habe nur den Notlader für die Haushaltstechdose mitgeliefert bekommen.
Mitte Januar 17, Ioniq electric Launch plus in Aurora Silver bestellt. Mangels Lieferung dann am 12.4.17 Vorführwagen in Platinum Silver bekommen

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

gekfsns
17.04.2017 20:12
JA, in D ist Notlader und ein Typ2 Kabel (max 20A) mit dabei.
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ello
17.04.2017 20:37
Kann man in dem Typ2-Kabel den Codierwiderstand tauschen? Oder muss man ein neues Kabel für die vollen 32A kaufen?

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

kassiopeia
17.04.2017 20:40
selbst wenn man das könnte wäre es wohl kaum zu empfehlen, da nicht nur der Kodierwiderstand sondern auch der Kabeldurchmesser an die 20 A angepasst sind.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ello
17.04.2017 20:45
Bei 2 belasteten Adern reicht ein Querschnitt von 2,5mm² aus für 32A. Gut, das ist ohne Temperaturreduktion.
Ich kenn das Kabel leider nicht, aber weniger als 2,5mm² sind da nicht drin. Vermutlich eher 4mm². Also kein Problem mit 32A.
Nach Tabelle gibts da nix dazwischen. Also das Kabel wird den Strom tragen.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Twizyflu
18.04.2017 09:33
Da gehen 32A ganz sicher auch.
Würde auch sagen, dass der Querschnitt reicht.
Aber den Aufwand betreiben? Vielleicht lieber einem 3,7er Leaf oder eGolf Fahrer verkaufen für wenig Geld, bissl drauflegen und ein 32A original Mennekes holen?

Werde mal einen Techniker Freund bitten, dass er sich das dann evtl. anschaut.
Vielleicht geht das recht einfach zu lösen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

nr.21
18.04.2017 21:54
Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass der Umbau nicht möglich ist, müsste man suchen.
Außerdem wird das Kabel auch so schon warm, wenn auch nur lauwarm...
Anzeige

Registrieren
Anmelden