Heute war es endlich so weit: Probefahrt mit dem Ioniq.
Die Vorgeschichte: unsere drei Kinder benötigen alle noch eine Sitzschale, die müssen hinten vernünftig Platz haben. Derzeit fahren wir (zusätzlich zur Dieselkutsche) Renault Zoe, dieses Auto ist hinten um einige Zentimeter zu schmal. Geht nur als Notmaßnahme. Detto der Nissan Leaf.
Maßstab ist für uns derzeit der Kia Soul, dessen Kofferraum für ein alleiniges Familienauto allerdings zu klein ist. In diesem Auto finden wir alle fünf bequem Platz. So kamen wir auf den Ioniq, der einen schön großen Kofferraum hat.
Der Praxistest heute war dann ernüchternd. Der Ioniq bietet zwar hinten locker Platz für die drei Sitzschalen (jede so breit wie ein schlanker Erwachsenen-Hintern), allerdings ist die Rückbank nicht als drei gleiche Sitze oder ebene Bank geformt. Vielmehr sind die beiden äußeren Sitze als äusserst bequeme, breite Sitze geformt (fast schon wie die beiden Vordersitze), der mittlere ist etwas erhöht und von der Breite her nicht mehr als ein Notsitz. So sind dann auch die Gurtschnallen positioniert. Die mittlere Sitzschale (aber auch jeder Erwachsesenhintern) sitzt vollflächig über sämtlichen Gurtschnallen. Und durch die schalenartige Form der beiden äußeren Sitzplätze werden die Sitzschalen, so den ein Mal alle angegurtet drinnen sitzen, so zur Mitte gedrängt, dass außerhalb zur Türe völlig sinnlos 8 cm Platz bleiben.
Weiters ist der Ioniq hinten so niedrig, dass ich mit meinen 1,78 m Größe mit dem Kopf am Dachhimmel anstehe, bevor ich die Kopfstütze berühre.
Danach haben wir den Kia Niro probiert (baut auf der selben Bodengruppe wir der Ioniq auf). Der ist hinten höher, aufrechtes Sitzen ist gut möglich. Allerdings hat er die gleiche Rückbank wie der Ioniq und einen kleineren Kofferraum.
Mein Fazit: der Ioniq ist leider für normal gewachsene Mitteleuropäer kein Fünfsitzer, bestenfalls ein Viersitzer plus Notsitz. Für eine fünfköpfige Familie bleibt somit nur der Nissan eNV200 und der wird offenbar von Nissan genauso liebevoll weiterentwickelt wir der Renault Kangoo electric. Nämlich gar nicht. Das tue ich mir nicht an. Der Ampera-e kommt nicht nach Österreich.
Muss wohl der Diesel bleiben. Wir haben es versucht.
LG,
ein enttäuschter Thomas