@AgV8DdmU
Leider weiss ich nicht genau wie hier das Zitieren funktioniert, daher muss ich so antworten.
Also, die Geschwindigkeit geht kubisch zur Hauptverlustleistung (das ist der Luftwiderstand) ein! Das sind Formeln, die kann sich jeder ganz einfach aus dem Internet anschauen.
Das mit der linearen Interpolation hat er in seinem Video angesprochen, er meinte, linear wäre das Model 3 noch besser also hat mal gerade eben den Daumen rausgenommen und einen Wert eingefügt.
Hier hab ich mal schnell 2 Graphen erstellt, rot ist einfach linear, blau ist die Verlustleistung bei steigender Geschwindigkeit.
Annahmen: Projezierte Fläche 1m², Cw2,4, Luftdruck konstant
Wie man doch leicht erkennen kann, ist da so ne kleine Lüning-Unschärfe von an die 30% (je nach Basis) vorhanden.
Also das der Herr Lüning mal gerade so wichtige Stellglieder unter den Tisch fallen lässt und man das Ok findet, naja.
Und jetzt zum "Engineering Judgement", also ich mag diese englischen Begriffe ja so garnicht, aber im Grunde ist was wahres dran. Wenn man ein Produkt entwickelt und noch nicht alle Randbedingungen kennt, bleibt einem nichts anderes übrig als ein wenig zu schätzen und auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.
Wenn das Produkt aber fertig Entwickelt ist, nimmt man die korrekten Messwerte oder gaukelt was hin (wie hier geschehen)!
Aber ich muss zugeben dass dieser Test zwar nichtssagend aber unterhaltsam war.