Der ganze Versuch und die Auswertung ist nicht wirklich prüfgerecht durchgeführt.
Ich weiß jetzt nicht ob Herr Lüning nach dem Studium in der Entwicklung oder in ähnlichen Feldern tätig war und Versuchsaufbauten entworfen und diese geleitet hat.
Also in diesem Test wurde an soviel Stellrädchen nach belieben gedreht, das geht ja garnicht.
Mal die gröbsten Schnitzer im Versuchsaufbau:
- Geschwindigkeit nach Tachometer
- Verbrauch nach BMS ermittelt (bei solchen Tests wahrscheinlich die einzige Möglichkeit)
- unterschiedlicher Reifendruck
- unterschiedliche Reifenmarken
- kein Beschleunigungsprofil festgelegt
Die Auswertung:
- bei den mehrfach angetretenen Marken trotz unterschiedlicher Randbedingungen den Mittelwert gezogen
- nicht wirklich nachvollziehbare Korrekturfaktoren einfließen lassen
- das Modell 3 mit ganz anderen Randbedingungen, (Unbekannter Reifendruck, andere Wetterverhältnisse) und unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf 130 zu schätzen mit der Anmerkung, das das M3 bei linearer Interpolation ja noch besser wäre, schießt wirklich den Vogel ab.
Also auf dieser wirklich dünnen zurecht geschusterten Datenbasis Aussagen zu treffen und diese zu veröffentlichen ist nett gesagt sehr mutig!
Dieser Test mag manchen professionell erscheinen, ist aber in der Realität nicht aussagekräftig.