GoingElectric

Effizienz!

227 Beiträge - Seite 16 von 23

Re: Effizienz!

IO43
12.01.2018 19:50
Effizient wäre eine Ladekarte für alle Säulen

Bitte
Anzeige

Re: Effizienz!

IO43
13.01.2018 19:33
Ich habe heue Nachmittag mal eine "Wintermessfahrt" auf der Autobahn gemacht.

Es war leicht trüb/nebelig bei Temperaturen zwischen -1 und +2 Grad, meist 1 Grad. Innenraum Driver Only 20 Grad Automatik.
Gefahren bin ich bis auf ein paar Überholmanöver und der Wende mit Tempomat 113km/h, entsprechend 110km/h nach GPS.
Auf dem Wagen sind Nokian WR D4 Winterreifen aufgezogen.

Nach erreichen der Geschwindigkeit wurde der Verbrauch zurückgesetzt, nach halber Strecke gewendet und wieder zurückgefahren. Am Ende der Autobahnstrecke standen 14.5kWh/100km laut Bordcomputer auf der Uhr. Den Höhenverlauf habe ich ebenfalls mit aufgezeichnet.
Messfahrt_110kmh_Winter.jpg
20180113_163442.jpg
Wurde gerade von @gekfsns darauf aufmerksam gemacht, dass in der Legende noch die Akkutemperatur steht. Ich hatte die Kurve im Diagramm gelöscht, weil sich die Akkutemperatur eh kaum geändert hat (7.3-11.4 Grad). Den Eintrag in der Legende habe ich dann übersehen

Re: Effizienz!

Haifisch
13.01.2018 20:51
Sehr gute Werte wie ich finde! In dieser Disziplin ist der Ioniq absolute Spitzenklasse.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range

Effizienz!

bangser
14.01.2018 09:49
Damit ist es wohl "offiziell": Der Ioniq ist und bleibt bis auf lange Zeit Effizienzweltmeister! Das Model 3 kommt auf einen Mix von >20kWh/100km. Solche Werte hatte ich beim Ioniq nur einmal: Bei -2°C und Schhneetegen mit 130km/h vollgepackt die Tauernautobahn von Villach hoch bis St. Michael.
Glückwunsch an alle Ioniq-Besitzer zum weiterhin effizientesten Serienfahrzeug der Welt!

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... 7850479352

Re: Effizienz!

BernhardLeopold
14.01.2018 10:20
bangser hat geschrieben:Damit ist es wohl "offiziell": Der Ioniq ist und bleibt bis auf lange Zeit Effizienzweltmeister! Das Model 3 kommt auf einen Mix von >20kWh/100km. Solche Werte hatte ich beim Ioniq nur einmal: Bei -2°C und Schhneetegen mit 130km/h vollgepackt die Tauernautobahn von Villach hoch bis St. Michael.
Glückwunsch an alle Ioniq-Besitzer zum weiterhin effizientesten Serienfahrzeug der Welt!

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... 7850479352
Auf wissenschaftlich sorgfältige Vergleiche scheinst du keinen Wert zu legen, wenn du diesen Vergleich als "offiziell" bezeichnest.
Der Tesla Roadtrip hatte Temperaturen bis -30 °C, Geschwindigkeiten bis weit in den illegalen Bereich und unzählige Probefahrten.

In einem gebe ich dir recht: Wir werden "lange Zeit" warten müssen, bis das mit dem Ioniq eher vergleichbare Model 3 mit der Standard Batterie in Europa für seriöse Vergleichsfahrten verfügbar ist.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Effizienz!

Wiese
14.01.2018 10:33
Die Kurven zeigen aber auch sehr schön, dass ein 20 kW-Rex reichen würde um aus einem BEV mit kleinem Akku (10 bis 20 kWh) einen voll alltagstauglichen PHEV zu machen. Man bräuchte keine 200 PS-Benziner mit 8 Gang-Automatik.

- Nur mal so am Rande erwähnt, weil ich gerade die PHEV-Diskussion gelesen und kommentiert habe. -
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze

Re: Effizienz!

gekfsns
14.01.2018 11:03
Ich finde die Verbrauchsangaben aus den USA zum Vergleich brauchbar
https://electrek.co/2017/11/29/tesla-mo ... pa-rating/
Nach diesen Angaben ist der Verbrauch vom Model 3 minimal höher als beim Ioniq. Also kein so dramatischer Mehrverbrauch wie beim Model S.

Re: Effizienz!

IO43
14.01.2018 14:00
Um auch mal das Ende der Fahnenstange auszuloten, bin ich die gleiche Strecke heute mal mit Tempomat 180km/h gefahren.
Die Außenbedingungen waren ähnlich, 0-2 Grad, recht feuchte Luft, Innenraum auf 20 Grad Driver Only.

Auf den Winterreifen ist bei Tacho 175km/h Schluss, höchster gemessener GPS-Wert war 169.5km/h. Die gemessene Strecke war wieder 78.3km laut Google Maps, ergibt aus der Fahrzeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 161.3km/h, nach Tacho waren es 168km/h. Verkehrsbedingt konnte ich nicht immer die Geschwindigkeit durchziehen.

Am Ende waren es 27.6kWh/100km, da ist dann auch beim Ioniq nichts mehr effizient
Messfahrt_175kmh_Winter.jpg
20180114_120809.jpg
20180114_120823.jpg

Effizienz!

bangser
14.01.2018 14:16
Danke IO43.
Das ist doch mal ein Brett. Der Ioniq braucht also unter extremen Bedinungen nicht mehr als 28kWh/100h.
Erklär mal einem Petrolhead, dass du mit über 160km/h nur umgerechnet 2,5l Diesel benötigst! Von wegen, „nicht mehr effizient“. Selbst unter diesen Umständen sind 100km drin!

Re: Effizienz!

IO43
14.01.2018 14:23
bangser hat geschrieben: Selbst unter diesen Umständen sind 100km drin!
Genau, am Ende hatte ich 100km, 7% SOC und 24.2kWh/100km.
Anzeige

Registrieren
Anmelden