Teddybär1964 hat geschrieben:Und wieder muss ich Dir zustimmen. Eine Ladekarte oder EC-Card oder, oder ... aber nicht so ein "Kuddelmudel" - mit einem fairen Preis und Abrechnungsmodus - und Ruhe ist. Was man sich auch derzeit immer besorgt - es ist nur eine Teillösung, lohnt nicht mehr (z.B. ENTEGA-Flat), oder ist teuer (z.B. NewMotion, Plugsurfing). Zahlen ja - aber angemessen und unkompliziert. Derzeit bewegt sich das Ganze an den BAB rückwärts.
Ich hab da bei mir ehrlich gesagt schon komplett den Überblick verloren. Ich habe mir ja auch im Vorfeld, bevor der ioniq da war schon Gedanken gemacht, was man alles so braucht.
Bisher hat sich bei mir angesammelt:
- Newmotion Ladekarte
- Naturstrom Ladekarte
- Vattenfall Ladekarte
- Plugsurfing Schlüssel
- Plugsurfing App
- Charge&Pay App
- eCharge App
und ich hab bestimmt noch welche vergessen.
Alle haben irgendwo an irgendeiner Ladesäule das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn ich dann wirklich mal irgendwo vor einer (mir bisher unbekannten) Ladesäule stehe, soll ich dann vorher erst checken, welche der obigen Lösungen jetzt die billigste ist?
Aber wir verlassen das Thema jetzt völlig.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Ioniq durch seinen sparsamen Verbrauch und die sehr hohe Ladeleistung einen echten Vorteil hat. Selbst in einem Zeittarif sind die Preise noch halbwegs Ok für seltenes Laden an solchen Säulen. Ein eGolf mit 40kW Ladeleistung ist da noch schlechter dran. Und die Effizienz des Ioniq tut ihr übriges. Ich werde vermutlich in Zukunft versuchen, noch sparsamer zu fahren, um die Kosten an Autobahnen zu drücken.