Eigentlich brauche ich kein so großes Auto. Eigentlich wäre ein Kleinstwagen völlig ausreichend. Deshalb gilt für mich: Wenn ich mir wieder ein E-Auto zulege, soll es bei meiner Nutzung (ca. 60-85 km am Tag Landstraße mit Dorfdurchfahrten, Durchschnittstempo mit Ampeln ca. 50-60 km/h, d.h. meist um die 70-90 km/h) ab Steckdose im Jahresdurchschnitt möglichst weniger als 15 kWh/100 km brauchen. Ein bisschen mehr darf es notfalls schon sein, das ist aber erstmal der Richtwert.
Realistisch ist das derzeit nur mit dem e-Up, den Drillingen, vielleicht mit dem i3, und wahrscheinlich mit dem Ioniq. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich für ihn interessiere, dass er nebenbei noch viele andere Qualitäten hat, ist dann das Sahnehäubchen.
Weitere Anforderung: Wenn meine Frau am Wochenende arbeitet, fahre ich mit den Kindern gern zur etwas weiter entfernten Verwandtschaft. Dann muss das Auto entweder die Strecke direkt hergeben (ca. 200 km ohne nachladen), oder es muss es meiner elektroskeptischen Frau ermöglichen, 80 km Autobahn auch im Winter mit Heizung ohne Reichweitenangst zu fahren (zur Arbeit und zurück). Unter anderem daran ist unsere mia damals gescheitert, weshalb wir sie dann nach einem Jahr wieder verkauft haben.
e-Up: Grundsätzlich vom Auto her völlig ausreichend, aber viel zu teuer für das, was geboten wird, und Reichweite zumindest knapp bemessen.
Drillinge: Auto ausreichend, Preis super (v.a. gebraucht!), Reichweite reicht nicht.
i3: Nett, aber viel zu teuer.
Bleibt als momentan bestes Angebot der Ioniq. Bin sehr gespannt auf die Berichte über reale Verbräuche, vor allem ab Steckdose, inkl. evtl. Vortemperierung etc. Solange wir unsere Familienkutsche noch abzahlen, ist eh erstmal kein E-Auto drin, aber in 1-2 Jahren wird es soweit sein. Dann vielleicht Ioniq mit 40 kWh? Oder ein dann deutlich günstigerer mit 28 kWh, evtl. auch gebraucht?
Oder, noch besser, Hyundai bringt bis dahin einen Kleinstwagen mit ähnlicher Effizienz wie den Ioniq, dank geringerem Gewicht dann mit noch geringerem Verbrauch? Denn eigentlich muss ja ein Auto, das zu 95% allein bewegt wird und selten längere Strecken fährt, wirklich nicht so groß sein …