1234567890 hat geschrieben:Das iDrive wird heute noch von jedem Fachmann und den Vielfahrern als das Beste Bedienelement am Markt gesehen.
Darf ich schmunzeln? Positv am iDrive sind die fest belegten Tasten, um schnell und blind auf die einzelnen Funktionen zu kommen. Ansonsten ist das antiquierter Schrott aus dem letzten Jahrhundert. Jedes billig Smartphone oder Tablet lässt sich intuitiver und schneller bedienen als das iDrive. Alleine der Aufwand um dort eine Adresse im Navi einzugeben sucht seinesgleichen. Wäre da nicht eine einigermaßen zuverlässige Sprachsteuerung (nur gegen Aufpreis) tendiert es heute zur Unbrauchbarkeit.
In die heutige Armaturenbrett Architektur passt bei BMW kein vernünftig dimensionierter und gut bedienbarer Touch Bildschirm. Eine Grundvoraussetzung für leichte Bedienung. Ja es kommt die Gestensteuerung. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln.
Und wie hier schon geschrieben: Es ist doch ein Witz, das man bei einem Navi für sage und schreibe 2.000 Euro noch nicht mal eine vollständige Liste der Ladestationen erhält, dafür erscheint jede Popeltankstelle. Gut als REX-Fahrer kann ich daran noch etwas Sinn erkennen, lieber wäre mir aber eine aktuelle Anzeige der Ladestationen inkl. dem Hinweis ob sie frei oder belegt ist.
Schon mal den Bildausschnitt des Navis bewegt, wenn man bei gleicher Auflösung den Bildausschnitt verschieben möchte?
Warum kann ich beim Laden z.B. nicht einstellen, dass er nur bis 80% aufladen soll? Würde mir im Alltag vollkommen reichen und der Akku würde etwas geschont werden. Hier muss noch ein gewaltiger Umschwung kommen. Nicht nur bei BMW, es betrifft fast alle konventionellen Hersteller.
Ja, auch mir ist bekannt, dass das Gewohnheitstier in uns keine großen Veränderungen will. Für die normale Bedienfunktion des Fahrzeugs ist das ja auch ok, nicht aber für die neuen Möglichkeiten, die uns die digitale Technik ermöglicht. Da hat nun mal das i_Phone schon vor Jahren die moderne Grundlage gelegt.
Und jetzt kommt man wieder auf die i-Fahrzeuge, die diesen alten Ballast eigentlich nicht mehr herumschleppen bräuchten. Aber BMW will ja lieber auf seine paar Kunden Rücksicht nehmen, und fossiles Altdesign in die E-Zukunft retten.