Ist das wirklich so?graefe hat geschrieben:BMW macht alles richtig: Nachdem die Kunden den aufwändig konstruierten i3 nicht kaufen, werden jetzt vorhandene populäre Modelle (inkl. trendige SUVs) elektrifiziert.
BMW hat's probiert und angeboten, die Kunden haben sich dagegen entschieden, BMW reagiert nun. Ich wüsste wirklich keinen vernünftigen Grund, warum BMW aus unternehmerischer Sicht an dem i-Konzept festhalten sollte.
Seit dem Verkaufsstart für die 94Ah-Variante sind auch die Verkaufszahlen für das Elektroauto deutlich angestiegen. Alleine im September hat BMW 30% der bis jetzt in diesem Jahr in Deutschland verkauften Fahrzeuge abgesetzt. Trotz schrumpfender EV Absatzzahlen im Oktober machte der i3 ein Plus gegenüber dem letzten Jahr von 94,5%. Betrachtet man den Zeitraum Jänner bis Oktober beträgt das Plus 31,8%. Der private Anteil an den Zulassungen liegt im Oktober bei fast 49 %(!!). Die Mär vom gewerblichen Käufer stimmt also auch nicht mehr.
Weltweit sind bis September 18.251 Fahrzeuge verkauft worden. Mit 3.515 liegt der i3 im September hinter Model S und Model X auf dem 3 Platz, noch vor dem Nissan Leaf. Hält die Tendenz bis Ende des Jahres an, kratzt er an der 30.000 Stück Marke. Viel Luft für mehr Auslieferungen lässt aber Leipzig nicht zu, oder anders ausgedrückt der i3 wird wahrscheinlich nächstes Jahr das Werk Leipzig auslasten.
So sehen also Fahrzeuge aus, die vom Kunden abgelehnt werden. Jetzt musst Du uns nur noch aufklären, welche Kunden das sind. Das einzige wo wir uns einig sind, ist die bisherige Akkukapazität, die war definitiv zu klein. Was wird wohl erst passieren, wenn der 120A Akku angeboten wird?
Das Argument, dass bis dahin andere Fahrzeuge auf dem Markt sind, lasse ich nicht gelten. Schon heute konnte außer Tesla und Nissan mit dem Leaf kein Hersteller mehr Stückzahlen absetzen wie BMW, trotz zum Teil günstigerer Preise und deutlich mehr Akkukapazität.
Anstelle wie geplant einen ähnlichen Wagen - aber deutlich größer - nächstes Jahr zu präsentieren, fangen die Schwachmaten an ihre altehrwürdigen Fahrzeuge zu elektrifizieren und lassen sich damit auch noch jede menge Zeit.
Einfach unfassbar wie man den eigenen technologischen Fortschritt so straflässig vernachlässigen kann, und das in einer Phase, in der man EV-Begeisterte relativ einfach auf Jahre binden kann.