Als REX vielelicht, aber mit mini-Akku sind VErbrauch/Abgaswerte nicht akzeptabelSchüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Als REX vielelicht, aber mit mini-Akku sind VErbrauch/Abgaswerte nicht akzeptabelSchüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Ne, aber ich kenne das Gerappel von unserem alten Corsa beim Anfahren verdammt gut. Dagegen läuft der simple Motor völlig ruhig wenn er so etwas nicht leisten muss. Der elektrische Übertragungsweg wäre hier eine enorme Verbesserung des Getriebes. Besser als jede Automatik und gerade in der Stadt sehr viel effizienter.Schüddi hat geschrieben:Weil er laut ist wie Sau! Ich würde mir den nicht kaufen. Das ist wie im Prius, ich habe damals die Probefahrt abgebrochen und dann war es das für mich gewesen. Bist du mal mit einem Prius auf den Beschleunigungsstreifen gefahren?
Warum hängen hier nur immer Leute an dem ollen Kram fest? Der passt gerade in dieses Konzept nun so gar nicht rein und hat sich auch nur in Nischenanwendungen (nicht im PKW) bewährt.Schüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln? Einige Vorteile sprechen für ich - die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm. Den könnte man auf minimalem Bauraum unter bringen.Karlsson hat geschrieben:Warum hängen hier nur immer Leute an dem ollen Kram fest? Der passt gerade in dieses Konzept nun so gar nicht rein und hat sich auch nur in Nischenanwendungen (nicht im PKW) bewährt.Schüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Der wurde Jahrzehnte lang entwickelt und ist nie aus der Nische gekommen.Schüddi hat geschrieben:Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln?
Unser neuer Erstwagen hat 3 Zylinder, da wackelt nix und der Motor passt mit 92kW auf ein Din A4 Blatt. Warum sollte der Wankel wartungsarm sein? Der hatte ständig Probleme mit den Dichtungen.Schüddi hat geschrieben:? Einige Vorteile sprechen für ich - die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm.
Das ist ja nur ein HEV, da macht der Wankel überhaupt keinen Sinn. Da könnte auch höchstens ein Schuh draus werden als Notaggregat als Rückversicherung für ein BEV mit DC Schnellladung und großer el Reichweite, wo der Wirkungsgrad sekundär ist. Aber auch da würde ich den Sinn in Frage stellen.eDEVIL hat geschrieben:Für einen Notfall-REX kann das Sinn amchen, aber nicht mit so einem Mini-Akku
Dann könnte man doch auch einen 2-Takter nehmen. Einfacher Aufbau, sehr wartungsarm und sehr kompakt...Schüddi hat geschrieben: ...die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm. Den könnte man auf minimalem Bauraum unter bringen...
Nicht wirklich. Und das sind auch nur 2% vom sonst fossilen Gemisch.tomas-b hat geschrieben:Wenn man das 2T-Öl dann noch aus Raps herstellt, ist es sogar CO2-neutral...
Das erlebe ich in der Fliegerei aber anders, der 2T ist da nicht unbedingt der robuste.tomas-b hat geschrieben:Dann könnte man doch auch einen 2-Takter nehmen. Einfacher Aufbau, sehr wartungsarm und sehr kompakt...
Mir wäre kein einziges Fahrzeug bekannt wo er aktiv auf kleine Bauform und speziell für den Einsatzzweck als Rex gebaut wurde. Ich kenne nur diverse Japanische Sportwagen oder Oldtimer. Kannst du mich kurz mit Links füttern vielleicht suche ich ja falsch. Würde mich wirklich interessieren.Karlsson hat geschrieben:Der wurde Jahrzehnte lang entwickelt und ist nie aus der Nische gekommen.Schüddi hat geschrieben:Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln?