Ich fahre sowohl das eine wie das andere Fahrzeug. Zum Glück hast Du hinter der Überschrift ein
und ein Fragezeichen. Also nicht alles so ernst nehmen.
Grundsätzlich halte ich den Zoe auch für ein gelungenes Fahrzeug, das sich hinter dem MS nicht verstecken muß. Allerdings finde ich die Kritikpunkte teilweise seltsam.
driveE hat geschrieben:
- Nicht so viel Schnickschnack im Fahrerdisplay. Die Überwachung im Autopiloten mit der Anzeige von anderen Verkehrsteilnehmern vom MS ist ok, aber das kann ab und zu auch ablenken. Da muss man aufpassen, dass man nicht "fernsieht".
Wenn Du nur hin und wieder den MS fährst, bist Du natürlich erst einmal erschlagen an der Informationsvielfalt. Im Gegensatz zum Zoe kann man das aber teilweise individuell einstellen und sogar abstellen. Übrigens ist das beim Zoe im begrenzten Rahmen auch möglich, wobei es mich wundert, das es dort Designeinstellungen gibt, die in erster Linie nur bunt ohne weitere Nutzwert sind. Naja, Geschmachssache.
driveE hat geschrieben:
- Bessere Tempomatenbedienung. Der kleine Mercedeshebel im MS hinter dem Lenkrad ist nicht so komfortabel zu bedienen wie im Zoe. Habe selten eine bessere Umsetzung für die Einstellung des Tempomaten gesehen.
Viel zu kurze Arme? Ich finde die Bedienung beim MS gut und habe beim Zoe bei meiner ersten Fahrt verzweifelt versucht heraus zu finden, wie man den Tempomaten einschaltet. Der Tempomat im Zoe an sich hat mit seinen 2km Raster eine selten dämliche Funktion. Da das ganze sowieso über Software läuft, verstehe ich nicht, warum man das nicht auf ein (wenn's denn sein muß) 1km Raster einstellt. Beim MS kann ich durch die Bedienung selber wählen, ob ich in 1km oder 5km oder individuell das Tempo einstelle. Von einer Abstandsregelung wie beim i3 (oder eben auch MS) träume ich beim Zoe....
Also besser ist der Zoe-Tempomat mit Sicherheit nicht.
driveE hat geschrieben:
- Kompakte Abmessungen. Sowohl im Stadtverkehr als auch auf engen Landstraßen ist der Zoe deutlich angenehmer, obwohl ich kein Problem mit großen Fahrzeugen habe, beruflich fahre ich deutlich größeres.
durch die Sensorik ist das MS teilweise besser zu steuern als der Zoe. Natürlich muß man verstehen, damit umzugehen und sich auch darauf verlassen wollen. Der Vergleich an sich ist aber unfair. Denn dann könnte man jetzt den Zoe auch alt aussehen lassen gegen einen Smart, einen E-Roller oder Pedelec.
driveE hat geschrieben:
- Das Infotainment. Auch wenn sich viele für R-link Verbesserungen wünschen, es lässt sich schneller bedienen als der große Screen im Tesla.
Klar, am Volksempfänger hatte man auch kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ihn deswegen aber als besser darzustellen???
Letztlich ist eine Frage des Trainings, und als ich zum ersten Mal nach dem Firmware-Update Musik hören wollte, habe ich auch erst mal die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Mittlerweile habe ich das Konzept für mich aber als stimmig erachtet und kann gut damit leben. Übrigens kann man beim Zoe auch 'ne Menge verstellen. Bis man die entsprechenden Menüpunkte im Display gefunden hat, dauert es aber schon einige Zeit. Übrigens funktioniert bei mir die "Radio/Quellen"-Steuerung am Lenkrad vom Zoe nicht bzw. extrem träge. Eine Freude ist das nicht. USB-Datenträger mit sehr vielen Titeln werden teilweise nicht angenommen und das einlesen dauert ewig (ist beim MS aber auch nicht viel besser).
driveE hat geschrieben:
- Aufladen. An zwei Ladesäulen und Schukoladung hat das MS gezickt. Da habe ich mit dem Zoe bessere Erfahrungen gemacht.
Mmmh, kann ich definitiv nicht bestätigen. Wenn es ein Fahrzeug gibt, was fast jeden Strom frisst (ausser CCS), dann ist es der Tesla. Und als Ladezicke habe ich den noch nie erlebt. Wenn etwas nicht funktioniert hat, dann war daran der Ladepunkt Schuld. Das man bei Schukoladung den Stecker "richtig" herum nutzen soll, sollte bekannt sein, ist aber auch recht schnell erkennbar, wobei ich eine Schukoladung am MS als Quälerei betrachte.
Und trotzdem ist der Zoe dem MS schon fast ebenbürtig. Denn in seiner Klasse ist er ladetechnisch unschlagbar. Die 43kW möchte ich nicht missen.
Just my 2cents (ok, sind ein paar mehr geworden)
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)