Da braucht man kein Prophet zu sein um einen Jobkahlschlag in der dt. Automobilproduktion und vor allem bei den Zuliefern zu prognostizieren. Im zweiten Schritt folgt dann der Autohandel im dritten Schritt die ganze Tankstelleninfrastruktur.
Und soviel neue Arbeitsplätze - vor allem gut bezahlte - wird es nicht geben. Alles was mit Elektronikbauteilen zu tun hat, wurde doch schon längst nach Asien outgesourct. Die Zellproduktion - sofern sie denn in Europa kommt - wird sicher nicht in Deutschland angesiedelt, da gibt es billiger produzierende Länder und auch Produktionskapazitäten unserer Hersteller. Wie viele Leute braucht man um BMS und sonstige Software zu programmieren? Das Heer gut ausgebildeter Chinesischer IT-Kräfte werden uns hochkomplexe Software anbieten. Dank eines boomenden Neuwagenmarkts werden alle wichtigen Player dort produzieren, und dank hoher Stückzahlen uns die benötigten Teile zu Spottpreisen liefern.
Wir glauben doch nicht im Ernst, dass wir die Automobilindustrie hier behalten werden? Das Prinzip Borgward wird auch bei deutschen Herstellern kommen. Die Teile werden in China vor produziert und hier nur noch zusammengebaut.
Dass wird zwar alles noch dauern, aber nennenswerte Jobs bleiben dann nur noch in den Vertriebsbereichen der Hersteller, ein paar weniger Werkstätten, die sich hauptsächlich auf Unfallwagen spezialisieren - Tendenz dank autonomen Fahren fallend, und an Service-Stationen beim nachladen der Fahrzeuge.
Wenn man dann noch die künstliche Intelligenz dazunimmt, brauchen wir sehr bald ein neues tatkräftiges Gesellschaftsmodell.
So jetzt schließe ich aber meine Glaskugel und mache weiter mit meiner Arbeit. Schließlich braucht es die, um schon heute an der Zukunft von morgen zu arbeiten.