Karlsson hat geschrieben:Glaube das kommt eher hin
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Fände ich super. Aus meiner Sicht ein großer Schritt bei der Optik und das Heck macht Hoffnung auf etwas mehr Kofferraum.
Dann bitte noch 60kWh, CCS >50kW und 3 Phasen Lader mit mindestens 11, besser 22kW.
Dass er so kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Es sieht auf den Bildern aus, als wäre das kein Fortschritt in Sachen Stirnfläche/Windschlüpfrigkeit. Und wie soll er dann dem Ioniq
die Stirn bieten?
Hyundai hat vorgezeigt, dass man auch mit akribischer Konzentration auf Effizienz brauchbare Reichweiten erreichen kann und es nicht nur auf die kWh des Akkus ankommt.
Die Vorteile des Ioniq-Konzepts liegen klar auf der Hand:
- guter cW-Wert -> weniger Verbrauch
- weniger Verbrauch -> Akkukosten moderat
- Akkukosten moderat -> Fahrzeugpreis konkurrenzfähig
Ich schätze, dass ein neuer Leaf mit einem 30 und einem 45 kWh Akku bei deutlich gesteigerter Effizienz angeboten werden wird, was zwar mit 300 und 400 km Reichweite beworben würde und in der Realität auf 200 und 300 km hinausliefe. Einen Aufpreis von 3000 bis 5000 Euro müsste man sicher hinnehmen, wollte man den größeren Akku.
Gruß aus der Glaskugel
W.
PS: Anderes Thema: Wen BMW mit der windigen 94Ah-Angabe verkokeln will, erschließt sich mir nicht; technisch korrekt hin oder her.