Nachdem ich hier schon einige wertvolle Informationen gesammelt habe, wollte mich nun kurz vorstellen. Mein Name ist Harald und ich wohne in der Nähe von Wiesbaden. Elektrisiert hat uns ein Urlaub in Norwegen. Ich war zwar schon lange ein Freund der lautlosen Fortbewegung, aber im hohen Norden sahen wir voller Begeisterung, wie die Nordlichter die E-Mobile voll in ihren Alltag integrieren. Nicht nur in der Stadt, nein auch in den Bergen, am Fjord, in den abgelegensten Ecken - überall waren Tesla, Leaf, Zoe & Co unterwegs. Als dann sogar der Vermieter unseres Ferienhauses mit einem Leaf um die Ecke kam - und er dann noch von seinem Tesla erzählte, mit dem er mit Allradantrieb und Spikes seine Winterlangstrecken unternimmt - wussten wir, dass die E-Mobilität endgültig im Alltag Einzug genommen hat.
Auf dem Heimweg sagte meine Frau: "Ich will auch ein Elektoauto!!" - und ich war der letzte, der ihr das ausreden wollte. Das Fahrprofil meiner Frau ist komplett unproblematisch, niemals mehr als 100km pro Tag, aber sehr viele kurze Strecken. So gut wie alle längeren Fahrten unternehmen wir mit meinem Dienstwagen, also würden wir nie Probleme mit Reichweite haben.
Nachdem wir Leaf und Soul EV probiert hatten, wollte ich auch nochmal den i3 checken. Der hatte ja jetzt auch eine größere Batterie erhalten. Ich hatte ihn schonmal vor 2 Jahren getestet und war sofort kaufwillig, aber die damalige Preispolitik und die geringe Reichweite ließen mich Abstand nehmen. Der Leaf fuhr toll und wir waren alle sehr begeistert, der Soul EV war okay, nicht mehr ganz so überwältigend, und der i3 setzte dem Ganzen die Krone auf. Er war natürlich der teuerste, aber auch das sichtbarste Statement für die E-Mobilität. Es sollte nicht nur ein Kauf werden, sondern auch die Umwelt überzeugen, nicht länger zu warten. Schaut her - Alltag mit E ist möglich - und zwar ohne Verzicht!
Bestellt haben wir den 94Ah i3 ohne REX im September, im Dezember dürfte er da sein. Wir sind sehr gespannt.
Am liebsten würde ich auch meinen Dienstwagen auf E umstellen, aber das Angebot hält sich hier noch sehr in Grenzen. Genug Platz für Familie und Urlaubsgepäck, Fahrradtransport, genug Reichweite oder zumindest schnelles Aufladen, das alles findet man bisher nur bei Tesla, leider außerhalb meiner erlaubten Leasingrate